Hallo zusammen,
unsere Firma ist mit 2 Betriebsstäten zur Sondererhebung Verdienste 2015 aufgefordert worden. In der Vergangenheit mussten wir lediglich eine Verdiensterhebung für das Jahr 2014 erstellen, die ich über das Programm "DÜ an Statistische Ämter" durchgeführt habe. Eine "Sondererhebung 2015" ist mit der aktuellen Programmversion nicht machbar.
Aber: auch in der neuen Jahreswechselversion finde ich keinen Hinweis über eine mögliche "Sondererhebung 2015" in dem Programm.
Wie kann ich diese machen? Termin ist 31.1.2016
Danke für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüssen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Mesletzky,
wenn ich die Anforderung der Statistischen Ämter richtig verstehe, ist die Abgabe der Sondererhebung -anders als die Verdienststrukturerhebung- eine freiwillige Abgabe und muss nicht zwingend abgegeben werden.
Da wir aber auch Mandanten haben, die die Daten durchaus angeben wollen (insbesondere auch wegen der Frage zu dem erheblich gestiegenen Verwaltungsaufwand nach Einführung des Mindestlohns) hatte ich vor einigen Tagen mal mit der DATEV hierzu telefoniert. Dort teilte man mir mit, dass es derzeit noch in Prüfung ist, ob diese Meldung überhaupt umgesetzt würde und es daher aktuell noch nicht gesagt werden kann, ob dies überhaupt über das Programm eingereicht werden kann.
Ich hoffe, dass dies möglichst bald entschieden wird und wir auch bei einer abschlägigen Entscheidung eine Info hierzu erhalten.
Viele Grüße
Uwe Lutz