abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsstatistik Malergewerbe - LODAS

2
letzte Antwort am 02.02.2017 10:16:53 von marcow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
344 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Urlaubstatistik auf den Abrechnungen beim Malergewerbe.

Beim Malergewerbe baut sich der Urlaubsanspruch ja monatlich auf, der AUsweis erfolgt auch korrekt im Baulohnbereich mit VJ, genommen, neuer Anspruch etc...

Der Mandant hätte nun gerne, dass diese Statistik auch oben rechts auf der Abrechnung erfolgt, da die Mitarbeiter wohl immer fragen, wieviel Urlaub die denn für das ganze Jahr haben bzw. noch zur Verfügung stehen.

Wenn ich nun den genommenen Urlaub im Kalendarium mit Ausfallschlüssel buche, und zusätzlich in den Bewegungsdaten mit BS 71, blockieren sich diese Eingaben. Es erscheint dann weder die Urlaubsabrechnung mit Betrag und zusätzlichem Urlaubsgeld, noch die Angaben oben rechts.

Gibt es hierfür eine Lösung wie ich alle zufriedenstellen kann?

Besten Dank in die Runde

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
96 Mal angesehen

Hallo Community,

für die Urlaubsabrechnung im Malergewerbe gilt das Ansparverfahren.

Wird der Urlaubsanspruch automatisch berechnet bzw. mit dem BS 85 gebucht, kann nicht gleichzeitig auch der BS 71 gebucht werden. Die Urlaubsberechnung wird dadurch sonst unterdrückt. In den Feldern oben rechts auf der Abrechnung ist kein Ausweis des Ansparsystems möglich.

Sie können die Arbeitnehmer auf die Baulohnstatistik neben dem Kalendarium verweisen.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
96 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Das Ansparverfahren klappt auch ohne Probleme. Der Urlaub wird auch über Kalendarium gebucht, und entsprechens links daneben ausgewiesen.

Die Arbeitnehmer (meist ausländisch, ohne diskreminieren zu wollen) verstehen das nur nicht immer. Sie wissen, dass sie z.B. 25 Tage Urlaub im Jahr haben, davon Tage x schon genommen und wollen nun wissen, wie viel Tage noch zur Verfügung stehen.

Das kann man leider nicht über die Ansparfunktion darstellen, daher kam meine Überlegung mit der "normalen" Urlaubsstatistik.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 02.02.2017 10:16:53 von marcow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage