abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaub korrigieren

6
letzte Antwort am 08.11.2022 10:06:57 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pbitter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
705 Mal angesehen

Guten Morgen,

bisher arbeite ich noch nicht mit der Urlaubsstatistik, geht alle noch per "Hand", das möchte ich ändern und ab Januar mit der Urlaubsstatistik starten.

Bei zwei Mitarbeitern stehen allerdings auf der Gehaltsabrechnung jetzt für Oktober ein "Resturlaub" von 251,5 Tagen, das kann natürlich nicht sein.

Wie kann ich das korrigieren? Beide Mitarbeiter haben einen jährlichen Urlaubsanspruch von 31 Tagen und das ist auch unter den Personaldaten so eingetragen, aber es sind nie Bewegungsdaten erfasst worden.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank, Petra Bitter

Silke03046
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
684 Mal angesehen

Hallo Petra,

 

die Frage ist schlecht zu finden, da sie unter EPP steht.

 

Bei einer LODAS Schulung hat man uns (als Steuerbüro) empfohlen, keine Urlaubsstatistik für die Mandanten zu führen. Die Mandanten sollen selber einen Urlaubsplan führen. Das einzige was ich jetzt noch erfasse, sind die genommenen Urlaubstage je Monat, die auch auf dem Lohnschein ausgewiesen werden. Aber wir weisen keinen Resturlaub mehr aus. 

Es könnte sich um einen Haftungsfall handeln, wenn der AN wie in Ihrem Fall den ausgewiesen Urlaub laut Lohnschein einklagt. 

Deshalb habe ich in Absprache mit den Chefs die Statistik gelöscht.

 

Beste Grüße Silke.

pbitter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
641 Mal angesehen

Hallo Silke,

 

danke für deine Rückmeldung...., Du schreibst, Du hast die Statistik gelöscht..., wie mache ich das? Da liegt erstmal mein Problem, ich würde dann auch nur die genommen Urlaubstage erfassen.

Aber dafür muss ich bei den beiden AN erstmal die Statistik löschen.

 

Vielleicht kannst Du mir dazu helfen.

 

Du schreibst auch "die Frage ist schlecht zu finden, da sie unter EPP steht", ich bin Neuling in der Community und muss noch üben ......

 

Danke, VG Petra

0 Kudos
Silke03046
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
628 Mal angesehen

Hallo Petra,

 

die Statistik kann man unter Mandantendaten, Zusatzeinstellungen, ganz unten Ausweis der Urlaubstatistik -> Haken rausnehmen, entfernen.

Silke03046_0-1667893629971.png

 

Beste Grüße Silke.

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
614 Mal angesehen

Hallo Frau Bitter,

 

ja - so kann man es machen ... lösen Sie den Haken, erfolgt aber keine Zusammenfassung der genommenen Urlaubstage. Der Andruck erfolgt jeweils nur in dem Monat, in dem die Urlaubstage genommen wurden. Ist umständlich, wenn man dann die genommen Tage auf einen Blick sehen möchte, denn diese müssen dann Monat für Monat aufaddiert werden.

 

Auch wir führen die Urlaubsstatistik nur insofern, dass wir die genommenen UT einbuchen, jedoch ist der Haken nicht gelöst. Wir tragen einfach den Urlaubsanspruch nicht vor, so dass die Statistik nicht vollständig aufgebaut wird. Er erfolgt nur der Druck der im Monat genommenen UT und die gesamt bis zur Abrechnung im laufenden Kalenderjahr genommenen UT, keine Resturlaubstage.

 

Versuchen Sie einmal, RW im Januar den Urlaubsanspruch im Mandantenstamm zu löschen und den Verfall der Urlaubstage in 12/21 auf "verfällt zum Ablauf des aktuellen Kalenderjahres". Machen Sie dann eine Probe um zu sehen wie die Statistik aussieht. Leider muss man hier etwas testen um zu dem gewünschten Ergebnis zu gelangen.

 

Alternativ stellen Sie eben erst zum 01.01.23 um (also Verfall der Urlaubstage Ende 12/22) und lassen so lange den Haken gelöst.

 

Grüße

M_H

Silke03046
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
608 Mal angesehen

Hallo M_H,

 

ja, es gab schon Gemeckere von den Mandanten, das die im Kalenderjahr genommenen Urlaubstage nicht mehr ersichtlich sind. Ich hatte mich immer gewundert, dass bei einigen Mitarbeitern eine Aufrechnung der Urlaubstage erfolgt und bei anderen nicht. Auf Grund von Zeitmangel habe ich die Ursachenforschung immer wieder verschoben.

Aber Dank des Beitrages von eben, werde ich das ab Januar 2023 auch so einrichten, wie beschrieben.

Danke... manchmal klären sich die Dinge von selbst.

 

Dafür gibt`s von mir einen dicken Kudo.

 

Beste Grüße Silke,.

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
604 Mal angesehen

Immer gerne 🙂

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.11.2022 10:06:57 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage