abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaub ins LODAS importieren wenn nur PDF Dokument vorhanden ist

5
letzte Antwort am 07.09.2021 16:01:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
289 Mal angesehen

Hallo Community,

ich erhalte mtl. eine PDF Datei aus der ich die genommenen Urlaubstage manuell beim Mitarbeiter einpflegen muss.

Hat mir jmd. eine Idee wie ich diesen Prozess beschleunigen kann?

Auf Anfrage beim Mandant bzgl. Lohn Vorerfassung, erhielt ich die Aussage, dass diese Datei aus seinem Zeiterfassungssystem maschinell ausgedruckt wird und verständlicherweise eine Bestückung der Vorerfassungstabelle für den Sachbearbeiter nicht interessant ist bzw. einen deutlichen Mehraufwand bedeutet.

Trotzdem möchte ich hier mal anfragen, ob jmd. eine Idee bzgl. Erleichterung hat?

Vorab vielen Dank für jegliche Erfahrungswerte.

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
287 Mal angesehen

@SJ_2020 schrieb:

dass diese Datei aus seinem Zeiterfassungssystem maschinell ausgedruckt wird

Und das System vom Mandanten kann keinen passenden Export in eine Datei vornehmen, die man ins Lohnprogramm einspielen kann?  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
283 Mal angesehen

Leider hatte ich beim ersten Vorstoß nicht den Eindruck, dass der Sachbearbeiter daran etwas ändern möchte - hatte den Eindruck, dass der bisherige Umgang mit EDV möglichst konstant beibehalten werden möchte.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
276 Mal angesehen

Wie so oft 🙄. Alle sprechen von Digitalisierung und das muss doch schneller und günstiger gehen aber ja nichts an den eigenen Prozessen ändern. Wie soll sich dann was zum Guten ändern? 🤔

Ja, muss nicht so radikal sein aber entweder die Vergütung der Lohnabrechnung / Dienstleistung erhöhen oder mit dem Mandanten mal schauen, was man wie wo ändern kann, damit man sich keinen Wolf 🐺 tippt, sich vertippt und Fehler entstehen. Und wenn es ein Zeiterfassungssystem aus 199x beim Mandanten ist, braucht es da auch mal was aktuelles, neues, flexibles, was auch Schnittstellen in die Neuzeit hat und nicht nur drucken 🖨 kann. 

Kommt drauf an, wie die PDF aufgebaut ist und ob das jeden Monat so geht aber: PDF mittels Tool (z.B. KOFAX PDF) in eine Excel Tabelle wandeln lassen und dann mittels ISWL Lohn Konverter einen Import für DATEV Lohn draus machen. Dann muss die PDF natürlich als solche vorliegen und nicht erst gedruckt und wieder eingescannt werden. Sonst fängt man mit OCR (Texterkennung) an, die ebenfalls nochmal Fehler produzieren kann. 

Aber auch das ist nur ein Workaround, der fehlerbehaftet ist, weil das Mandat die Ursache nicht beheben will. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
244 Mal angesehen

muss meiner Meinung nach immer manuell übernommen werden. Selbst die Urlaubsstatistik aus der Eigenorganisation hat keinen Import.

die paar Urlaubstage mit Hilfe von LohnVorerfassung kann ja nicht so lange dauern.

und wenn der Mandant die Urlaubstage auf seiner Lohnabrechnung möchte, dann muss er es auch bezahlen

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
237 Mal angesehen

@JimJackJohnny schrieb:

die paar Urlaubstage mit Hilfe von LohnVorerfassung kann ja nicht so lange dauern.

Naja, wenn jeder so 28 im Durchschnitt hat?! Und die aktuelle Lohn Vorerfassung ist optisch wie technisch ein graus 😫 . Aber mit den neuen DATEV Personaldaten kann man keine Bewegungsdaten eintragen und Urlaubstage zählen dazu, oder? 

Dann würde ich ggf. abwarten, bis das auch möglich ist: Lohn und Gehalt Vorerfassung Online Und selbst dann ist es ja doppelte Arbeit, wenn die Informationen schon in einem anderen System (Zeiterfassung) liegen; man sie aber nicht ins DATEV bekommt. Aber wenn ich mir diese Frage schon stelle, müsste ich auch wissen, dass etwas allg. geändert werden muss, damit ich's eben nicht doppelt erfassen muss. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.09.2021 16:01:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage