Hallo liebe Community,
ein Arbeitnehmer in der aktiven Phase der Altersteilzeit wird nun unwiderruflich unter Fortzahlung der Vergütung freigestellt.
In der Vereinbarung zur Altersteilzeit ist vermerkt, dass der Aufstockungsbetrag in Höhe von 20% fortan Lohnsteuer- und SV-pflichtig ist.
Wie kann ich nun diesen Aufstockungsbetrag steuer- und sv-pflichtig über Lodas abrechnen? Muss ich die Altersteilzeit enden lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo,
grundsätzlich kann die Freistellungsphase der Altersteilzeit nur mit einem Aufstockungsbetrag abgerechnet werden, der programmseitig immer steuer- und sozialversicherungsfrei abgerechnet wird.
Da es keinen automatisch beitragspflichtigen Aufstockungsbetrag zusammen mit der Abrechnung der Altersteilzeit im System gibt, müsste die Altersteilzeit aufgehoben und mit einer eigenen, beitragspflichtigen Lohnart abgerechnet werden.
Wenden Sie sich bitte zur Klärung der rechtlichen Fragen an die zuständige Krankenkasse.
Weitere Informationen zur Abrechnung der Altersteilzeit im Blockmodell finden Sie unter der Dokumentennummer 1001637 in unserer Info-Datenbank.
Viele Grüße,
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG