abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Unternehmen Online Auswertungen Personal - Mitarbeiter Kanzlei / Mandant

2
letzte Antwort am 31.10.2020 13:25:24 von skerner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
skerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
203 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

 

wir haben bei einem neuen Mandaten folgendes Problem.

Der Mandat hat eine eigene Unterberaternummer mit der auch das UO angelegt ist.

Datev LODAS sowie REWE laufen unter der Unterberaternummer mit selber Mandantennummer.

 

Auf der Unterberaternummer haben wir verschiedene Mandanten Mitarbeiter per Smart Login eingerichtet.

 

Wir haben dem Mandanten alle Rechte zu seiner Unterberaternummer/Mandantennummer freigeschaltet.

 

Das Problem welches wir jetzt haben ist, dass trotz aller Freigaben die Punkte „Auswertungen Personalwirtschaft“ sowie die Bereitstellung der Lohnüberweisungen im Punkt „Bank“ nicht angezeigt werden bzw. bei den Auswertungen wird gezeigt "Keine Unternehmen vorhanden"

 

Zum Testen ob es überhaupt funktioniert, haben wir bei meinem eigenen SmartLogin „ich als Mitarbeiter der Kanzlei“ die gleichen Rechte vergeben. Sobald ich mich hiermit im Unternehmen Online anmelde kann ich alle Punkte im UO sehen, es sind alle Auswertungen sowie Zahlungslisten da.

 

In LODAS ist auch unter Auswertungssteuerung – Zusatzeinstellungen – UO der Zeitversatz Mandant auf 0 Tage eingestellt. 

Die Lohnabrechnung erfolgte erstmalig durch uns - UO wurde auch erst neu eingerichtet, war vorher nicht vorhanden.

 

Das Problem bzw. der einzige Unterschied der sich für mich jetzt herausgestellt hat ist der,

dass das SmartLogin einmal für den Mandant und einmal für einen Mitarbeiter der Kanzlei angelegt wurde.

Beim Smart Login des Mitarbeiter Kanzlei funktioniert alles, beim Mitarbeiter Mandant leider nicht.

 

Hat evtl. jemand so etwas schon mal gehabt und kann helfen? Es hat bisher bei allen unseren Mandaten die nach dem gleichen Prinzip angelegt sind noch nie derartige Probleme gegeben.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Sven Kerner

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
187 Mal angesehen

Na kommt doch drauf an, wo die Lohnleistung im DATEV Arbeitsplatz liegt (Beraternummer/Mandantennummer), weil dort auch die Auswertungen liegen. Das muss 1:1 dem sein, worunter die UO Stammdaten laufen.

 

Nicht, dass die Leistung Lohn unter der Kanzleiberaternummer läuft und Sie diese daher sehen aber der Mandant nicht?

 

In meinen Augen kann das nur an den Rechten liegen oder in die genannte Richtung laufen. 

 

Ist aber eher was für eine Fernwartung. Sollte man schnell gelöst bekommen. Hier es zu beschreiben, ist immer schwierig. Das habe ich gestern schon recht erfolglos in einem anderen Fall versucht 😕. Oder kann man am Telefon auch schneller und besser erklären. Haben Sie einen fitten Systempartner? Der sollte das auch schnell lösen können.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
skerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
140 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für Ihre Antwort. Jedoch haben wir schon alles richtig angelegt. Nur dachte unserer Lohnmitarbeiter es fällt nicht auf, wenn bei der ersten Abrechnung noch ein Zeit Versatz von 5 Tagen eingestellt war und man einfach mal eine zweite Abrechnung mit 0 Tagen hinterher schickt. Das klappt leider nicht. 

Hier lag der Fehler tatsächlich an der ersten Einstellung im LODAS. Ja man hätte sich viel Arbeit und das Gesuche sparen können.

 

Dank

Sven Kerner 

2
letzte Antwort am 31.10.2020 13:25:24 von skerner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage