abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unfallversicherung: Stammdatenabruf in welchem Bearbeitungsmonat?

2
letzte Antwort am 08.03.2022 08:30:03 von groundhog
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
groundhog
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
120 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mandanten, der ab Dezember 2021 erstmalig Mitarbeiter eingestellt hat und somit sich auch erst im Dezember um die Berufsgenossenschaft gekümmert hat. Ich habe für Dezember, Januar und Februar 2022 den Lohnabruf ohne BG gemacht - hatte ja noch keine Mitteilung über Mitgliedsnummer, PIN etc.

 

Jetzt erhalte ich erst die benötigten Daten von der BG und frage mich nun, in welchem Bearbeitungsmonat ich die Stammdaten abrufen muss. Ich gehe davon aus, dass ich im Monat Dezember die Unfallversicherung erfassen muss, aber auch den BG-Stammdatenabruf noch im alten Jahr? Funktioniert das? Wird der digitale Lohnnachweis noch mit einer Nachberechnung für Dezember der jeweiligen Mitarbeiter automatisch gemacht? Für eine Wiederabrechnung ist es ja zu spät.

 

Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.

 

Gruß, Simone E.

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
90 Mal angesehen

Hallo Simone,


richtig. 🙂 Damit der Lohnnachweis für das Meldejahr 2021 erstellt werden kann, ist es wichtig, dass die Mitgliedschaft in LODAS ab 12/2021 angelegt wird.

 

Auch der Stammdatenabruf für 2021 ist unter Bearbeitungsmonat 12/2021 durchzuführen.

 
Wenn die Daten der BG rückgemeldet und in den Stammdaten eingespielt wurden, muss die Haupt-GTS ab 12/2021 aktiviert werden.

 

Anschließend kann mit einer Wiederabrechnung komplett des zuletzt abgerechneten Monats, oder einer Erstabrechnung der Lohnnacheis 2021 erstellt werden.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
groundhog
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
74 Mal angesehen

Hallo Frau Schön,

vielen Dank für Ihre Antwort! Es hat alles geklappt!

Lieben Gruß

Simone E.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 08.03.2022 08:30:03 von groundhog
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage