abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung Lohnüberweisung von DSRZ (Bank) auf Weitergabe Zahlungsverkehr (LODAS)

2
letzte Antwort am 20.03.2026 09:33:22 von rss-nt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rss-nt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
102 Mal angesehen

Hallo miteinander,

ich sitze gerade an einer etwas sensiblen Umschlüsselung, die möglichst nicht schiefgehen sollte ...

Seither hatten wir unsere Sammelüberweisung Lohn direkt an die Bank übermittelt und dann per DSRZ freigegeben..

Ab dem nächsten Abrechnungslauf soll es aber direkt in Datev Zahlungsverkehr eingespielt werden.

Ich habe die umfangreichen Info Dokumente zwar gelesen, bin aber nicht sicher, ob ich im Lodas wirklich alles beachtet habe.

So wie ich es verstehe, muss nur ich die vorhandenen Auswertungen (200 usw.) von DÜ Institutionen auf "Überweisungen/Papier" umstellen?

Screenshot Infodok 1033993 2026-03-17.jpg

..

Ist das wirklich alles oder gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die man prüfen bzw beachten muss?

Ist das Programm Zahlungsverkehr automatisch verknüpft oder muss ich das noch irgendwo konfigurieren?

Im Moment sieht es bei uns in der Auswert.steuerung so aus:

Screenshot 2026-03-17 at 10-31.jpg

Bin etwas in Sorge, da es über 100 Einzelüberweisungen sind.

Freue mich, wenn jemand weiterhelfen kann!

DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
76 Mal angesehen

Hallo @rss-nt,

damit die Zahlungen im DATEV Zahlungsverkehr zur Verfügung stehen, ist es wichtig, dass die entsprechenden Auswertungen in der Datenübermittlung auf Überweisung/Papier geschlüsselt sind.

Anschließend stehen die Überweisungen automatisch im DATEV Zahlungsverkehr zur Verfügung.

Beste Grüße Sarah Loos
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rss-nt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
55 Mal angesehen

Vielen Dank, hat alles einwandfrei geklappt!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.03.2026 09:33:22 von rss-nt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage