Liebe Community,
leider ist eine Mitarbeiterin im Dezember 2020 fälschlicherweise mit Steuerklasse 6 anstatt 3 abgerechnet worden. Dies ist nun natürlich im Januar aufgefallen.
Wie kann ich dies am besten in Lodas korrigieren, so dass auch eine neue Lohnsteuerbescheinigung für 2020 erstellt wird? Kann ich dies über eine Nachberechnung im Januar machen, wenn ich vorher bei den Mandantendaten auf Entstehungsprinzip umgestellt habe, oder kann/ muss ich eine Wiederabrechnung des Dezembers erstellen. (In den ersten drei Wochen des Jahres sind wir ja noch zum Glück.)
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Sie können die Korrektur mit einer Nachberechnung und dem Entstehungsprinzip vornehmen. Das Entstehungsprinzip lässt sich auch auf der Personaldatenebene und Steuer | Einmalbezüge/Sonstige Angaben erfassen.
Hallo Frau Müller,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Da ich zwischenzeitlich erfahren habe, dass ich bei Nachberechnung und Umstellung auf Entstehungsprinzip bei allen Rückrechnungen, die ggf. noch kommen könnten, daran denken muss, wieder auf Entstehungsprinzip umzustellen, habe ich mich für eine Wiederabrechnung des Dezembers entschieden. Das war zwar mehr Arbeit, aber es erschien mir sicherer.