abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammlohnart 509 Überstunden für Soll-Entgelt

1
letzte Antwort am 30.11.2015 12:02:47 von Sandra_Rüdinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Linda_Stegemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1704 Mal angesehen

Hallo,

also irgendwie finde ich keine passende Erklärung für folgendes:

In Lodas die Stammlohnart 509 (Überstundengrundvergütung) soll ja bei Berechnung von Saison-KUG als "Stunden mit Wintergeld/Betrag für Soll-Entgelt" geschlüsselt werden (Info-Dok 0906285). Das Wintergeld ist ja auch logisch, da die Stunden ja tatsächlich geleistet wurden, aber warum für Soll-Entgelt? Laut meinen Recherchen gehören alle SV-rechtlich als laufenden Bezüge zwar zum Soll-Entgelt, allerdings mit der Ausnahme der Überstunden!

Dies würde ja auch zu dem Punkt 6.1.12 in dem oben genannten Info-Dokument passen, da dort auch z.B. die StLA 103 Überstundengrundvergütung mit "Keine Berechnung" bei Soll-Entgelt genannt ist.

Ich hoffe jemand kann meine Gedankengänge mal sortieren...danke

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
627 Mal angesehen

Hallo Frau Althainz,

die Stammlohnart (StLA) 509 "Überstundengrundvergütung" ist eine Automatiklohnart. Sie wird in der Regel im Zusammenhang mit einem Arbeitszeitkonto verwendet. Die Überstunden die mit der StLA 509 ermittelt werden, fließen mit der StLA 462 "Automatik-AKZ" ins Arbeitszeitkonto. Die StLA 462 ist ebenfalls für die Berechnung Soll-Entgelt vorbelegt. Somit gleichen sich beide Lohnarten im Soll-Entgelt wieder aus.

Wird die StLA 509 "Überstundengrundvergütung" ohne ein Arbeitszeitkonto verwendet, wird diese trotz der Vorbelegung "Berechnung Soll-Entgelt" nur im Ist-Entgelt berücksichtigt.

Gerne helfen wir Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch weiter.

Unsere Servicehotlines finden Sie unter www.datev.de/service.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 30.11.2015 12:02:47 von Sandra_Rüdinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage