Hallo,
folgendes Problem: ich habe einen Mandanten mit einer Betriebsadresse im Lodas angelegt. Jetzt wurde mit mit geteilt, dass sämtliche Korrespondenz künftig an die Privatadresse (incl. Rechnungen...) verschickt werden soll. Von unserer Sekretärin wurde die Privatadresse jetzt in dern Stammdaten so angelegt, dass mir bei öffnen vom Lodas immer diese vorgeschlagen wird.
Wie muss ich das ändern, dass ich im Lodas die Betriebsadresse und in den Stammdaten die Privatadresse für Korrespondenz habe ohne dass mir jedes mal der Stammdatenabgleich auf geht wenn ich ins Lodas gehe???
Stehe hier grad voll auf dem Schlauch....
Da, wo Sie die Adresse in LODAS in den Mandantenstammdaten einpflegen ist ein kleines Feld. Wenn Sie das anhaken, wird der Abgleich unterdrückt.
Hallo,
ich vermute (!), dass in den Stammdaten die Betriebsstättenadresse einfach überschrieben oder ungültig gesetzt wurde.
Diese Adresse wird jedoch auch für andere Programme, beispielsweise Rechnungswesen und Steuern, genutzt. Prüfen Sie mal dort, ob die erforderliche Adresse berücksichtigt wird.
Um das ggf. zu beheben, empfiehlt es sich, nur die Mandanten-Korrespondenzadresse, die Mandanten-Rechnungsadresse sowie die Debitoren-Rechnungsadresse in Stammdaten entsprechend zu ändern - dann bleibt die Anschrift für den Betrieb erhalten.
Viele Grüße
Christian Wielgoß