abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsverdacht: Datenexport Lohn und Gehalt Daten im RZ

2
letzte Antwort am 20.03.2026 09:01:01 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
250 Mal angesehen

Hallo,

gibt es aktuell ein Problem beim Datenexport für Lohn + Gehalt-Daten?

Mein Export hat die anvisierten 24 Stunden überschritten und noch kein Zeichen der Fertigstellung.

Ist etwas problematisch, wenn man dem Mandanten o.ä. die Abholung der Daten angeboten hat.

ExportExport
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
189 Mal angesehen

Hallo,

mir ist diesbezüglich nichts bekannt.

Ich gebe es zur Prüfung weiter und melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
134 Mal angesehen

Hallo,

die Prüfung hat ergeben, dass hierzu keine Störung vorliegt.

In Ausnahmefällen kann sich der Export von Prüfungsdaten und Lohn-Archiv aufgrund technischer Hintergründe verzögern und erst nach 48 Stunden abgeschlossen werden. Nach 24 Stunden standen für den Export noch nicht alle DLS-Daten vollständig zur Verfügung. Der Auftrag wurde daher im DATEV-Rechenzentrum erneut bereitgestellt.

Für das Jahr 2025 ist der Export der Lohn und Gehalt Daten im RZ mittlerweile fehlerfrei erledigt.

Für das Jahr 2024 konnte der Export nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

"Der Export konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Für folgende angeforderte Jahre konnten keine Daten erzeugt werden: [2024] Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Die Ursachen und die zugehörige Abhilfe finden Sie im Dokument 1048726."

Der betroffene Mandant wurde ab 12/2024 von LODAS nach Lohn und Gehalt übernommen. Für 12/2024 gab es bei dem Mandanten keinen beschäftigten Mitarbeiter. Die Ursache "Keine abrechnungsrelevanten Daten vorhanden" aus dem Dokument (1048726) trifft zu.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
2
letzte Antwort am 20.03.2026 09:01:01 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage