Liebe Community,
leider bin ich in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn noch nicht mit der Abrechnung von Reisekosten in Berührung gekommen, weshalb ich nun vor einer kleinen Herausforderung stehe.
Kürzlich informierte mich unsere Buchhaltung, dass seit diesem Jahr regelmäßig Reisekostenabrechnungen eintrudeln, die sie schön bearbeiten und auch direkt auszahlen. Auf die Nachfrage, ob ich die Zahlen auch für die Abrechnungen benötige habe ich recherchiert - und siehe da, offensichtlich muss das im Lohnkonto aufgezeichnet werden.
Nun wäre es ein recht hoher Aufwand für alle Mitarbeiter entsprechende Korrekturen zu machen, damit die Aufzeichnungen im Lohnkonto drin sind. Besteht die Möglichkeit diese Aufzeichnung jährlich als Gesamtbetrag in LODAS zu erfassen, sodass die entsprechenden Werte in die Lohnsteuerbescheinigung übernommen werden?
Lieben Dank schonmal für Ihre Rückmeldung!
Beste Grüße,
Romy Büttner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
grundsätzlich sollten Sie die Werte technisch auch jährlich erfassen können. Denken Sie nur daran, dass Mitarbeiter auch unterjährig ausscheiden und dann die Bescheinigung nicht korrekt ist.
Ich würde in der Zukunft die Werte einen Monat zeitversetzt erfassen.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo Herr Reich,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!
Im nächsten Jahr werden wir die Werte monatlich erfassen, um diese Probleme zu umgehen.
Ich nehme an die Werte (sowohl jährlich als auch monatlich) erfasse ich über die Bewegungsdaten?
Viele Grüße,
Romy Büttner
Ja, die Werte erfassen Sie über die Bewegungsdaten.
Hier finden Sie noch Hilfe zur Vorgehensweise in Lodas:
Fahrtkosten / Verpflegungsmehraufwand / Übernachtungskosten (Beispiele für LODAS)