abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückmeldungen der Kranknekassen über SV.net

3
letzte Antwort am 23.05.2017 14:57:08 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
teich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1452 Mal angesehen

Hallo newsgroup,

die Lohnabrechnungen erstelle ich mit LODAS und erhalte auch darüber "alle" Rückmeldungen der Krankenkassen.

Trotzdem ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, dass über sv.net noch Meldungen an die Krankenkassen erfolgen müssen, wenn dies mit dem Lohnprogramm nicht mehr möglich ist.

In der letzten Zeit mussten wir feststellen, dass es sich häuft, dass Rückmeldungen von Krankenkassen über sv.net an uns eingespielt werden und nicht im Programm LODAS.

So wurde letztens eine Monatsmeldung für 2016.01 angefordert. Ich hatte versucht, diesen Sachverhalt in LODAS einzupflegen - leider ohne Erfolg, eine Meldung wurde nicht erstellt, trotz erfasstem Anstoß NB auf diesen Monat.

Rücksprache mit der Krankenkasse habe ich gehalten, da wurde mir erklärt, dass ihrerseits es nicht möglich ist, in diesen Prozess einzugreifen.

Wie kann dies passieren, wenn der Mandant noch aktiv ist, monatlich an die Krankenkasse Beitragsnachweise gehen und Rückmeldungen über sv.net. kommen. Da dieses Programm nicht regelmäßig genutzt wird, erfolgt auch keine Kontrolle, ob in diesem Fach etwas vorliegt.

Was ist zu tun?

MfG Frau Teich

kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
624 Mal angesehen

Hallo Frau Teich,

Rückmeldungen im sv-net entstehen doch nur, wenn man auch etwas im sv-net gesendet hat.

Und wenn Sie manuell die Monatsmeldungen 2016 im sv-net erstellt haben, erhalten Sie auch die Rückmeldungen über sv-net.

Alles was über Lodas gesendet wird, landet auch wieder im Lodas.

Viele Grüße

Eva

0 Kudos
teich
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
624 Mal angesehen

Das ist einleuchtend.

Aber ich habe für diesen Mandanten keine "Meldungen" über sv.-net abgesetzt. Den Lohn rechne ich über DATEV LODAS, die daraus zu erstellenden Meldungen erfolgen über LODAS und da möchte ich die Rückmeldungen der Krankenkassen auch über DATEV LODAS haben und nicht über sv.net. Das ist das Problem.

Denn wenn ich in sv.net "zufällig" diese Rückmeldung sehe, und manuell in diesen Ablauf eingreife, kommt nicht das heraus, was man sich erhofft!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
624 Mal angesehen

Hallo Frau Teich,

wenn Sie teilweise Meldungen über sv.net erstellen, kann es natürlich passieren, dass Ihnen hierauf die Rückmeldungen gesendet werden. Darauf hat leider die DATEV keinen Einfluss.

Vermutlich ist der Auslöser der Meldung auch der Zielort für die Rückmeldungen.

Wenn Sie eine GKV-Monatsmeldung erstellen möchten, können Sie diese dennoch im Programm hinterlegen. Sollte es sich um Abrechnungswerte handeln, können Sie diese ebenfalls in den Personaldaten unter Sozialversicherung | Mehrfachbeschäftigung für den entsprechenden Bearbeitungsmonat erfassen.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist es immer am Besten, die Meldungen, soweit möglich, über LODAS erstellen zu lassen. Da eine Nachberechnung bis auf das Vorjahr möglich ist, sollte der Großteil der Auswertungen auch über das Rechenzentrum erstellt werden können.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.05.2017 14:57:08 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage