Hallo,
ich habe einen Mitarbeiter der in 2014 ein Arbeitgeberdarlehn bekommen hat, die Rückzahlung erfolge über 5 Monate Abzug Lohn, Restbetrag als Barzahlung in 03 2015.
Abrechnung hat alles funktioniert. Jetzt wird das Darlehn wieder als Hinweis angezeigt.
Hinweis #LN13924: Für das Darlehn mit der Nummer 1 wurde die Gültigkeit rückwirkend ab 04/2015 geändert. Ich soll die Angabe prüfen.
Hinweis #LN09199: Es wurde eine Nachberechnung ins Vorjahr durchgeführt.
Ich habe keine Veränderungen an dem Darlehn oder anderem vorgenommen seit der Lohnabrechnung 03 2015. Warum bekomme ich diesen Hinweis ? Wichtiger wie kann ich den Hinweis abstellen.
Viele Grüße
JuliaK
Hallo JuliaK,
vermutlich wurde eine (automatische) Nachberechnung in das Vorjahr ausgelöst. Das Darlehen wird dadurch erneut aufgerollt und geprüft, wodurch der Hinweis automatisch ausgegeben wird. Der Hinweis hat keine Auswirkung auf die Lohnabrechnung.
Sie haben die Möglichkeit den Hinweis über die Filtereinstellung im Verarbeitungsprotokoll auszublenden:
- Wählen Sie hierzu im Verarbeitungsprotokoll das Filtersymbol "Fehlerprotokoll filtern" (Symbol: Filter mit dem Stift)
Es öffnet sich die Maske "Filtereinstellungen für Protokolle"
- Im Block "Meldungsnummern" können Sie das Kästchen "Meldungsnummern ausblenden" aktivieren und in der Zeile die Hinweisnummer 13924 hinterlegen - wichtig: Meldungsnummern müssen ohne "#LN" eingegeben werden
Gerne prüfen wir Ihren Sachverhalt mit Ihnen zusammen. Wenden Sie sich dazu bitte an den Programmservice für Lohn und Gehalt (Tel. +49 911 319-5600, Servicekontakt pro).
Sonnige Grüße aus Nürnberg
Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG