abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polier Mindeslohn

4
letzte Antwort am 30.05.2019 11:36:47 von denitsa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
denitsa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
683 Mal angesehen

Hallo Liebe Community ,

ich brauche Hilfe zum Thema Baulohn bzw. Mindeslohn / Std. bei Polier und Kranführer.

Ich bin Neuling im Lohn u.a Baulohn. Diesen Monat muss ich meine erste Baulohn abrechnen.

Und zwar :

Ich muss 3 MA - Poliere anmelden. Aber mir ist nicht klar wie hohe den Mindeslohn ist.

Ich habe gelesen , dass Poliere Lohngruppe 6 gehören, aber den Mindeslohn ist zum 2 Gruppen geteilt. Poliere sind Angestellte, deswegen habe ich gedacht, dass die zum Lohgruppe 2 gehören und Mindeslohn 15,20/Std ist. Im vertrag steht , dass Mindeslohn 12,20/Std. ist.

So ich bin ganz nicht sicher welche Mindeslohn nutzen soll Was meinen Sie dazu

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Denitsa Barsakova

jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
288 Mal angesehen

Hallo,

ohne Sie persönlich angreifen zu wollen, aber ich sehe Ihre Fragen ja auch in anderen Gruppe z.B. bei Facebook.

Meinen Sie nicht, dass ein Lohnseminar, auch speziell für Baulohn sinnvoll für Sie wäre?

Gruß

Jennifer Vista

0 Kudos
denitsa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
288 Mal angesehen

Hallo ,

Ja, ganz klar , dass ich eine Baulohn seminar machen will, aber es hängt nicht  100% von Mich ab. Ersmal muss den Chef das zusagen . Ansonsten die einige Seminar von Datev  die ich gefunden habe findet ab 01.07 bis 03.07 im Frankfurt statt Bis dann muss die Löhne abrechnen werden Leider arbeite ich ganz allein und muss allein  schaffen , deswegen wäre es besser für mich nachzufragen , statt Fehler zu machen

Ich habe meine Frage auch hier gestellt,  weil wir die Löhne mit Datev abrechnen   Es ist nicht schlimm um Hilfe zu bitten  , wenn man etwas nicht weiß

Vielen Dank

0 Kudos
repenning
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
288 Mal angesehen

Hallo,

ich rechne seit 20 Jahren Löhne ab, aber leider keine Baulöhne. Ich empfehle einen kurzen Anruf bei der Soka-Bau, ggf. ohne gleich den Mandantennamen zu nennen. Oft hilft auch LEX-Inform von Datev (ist über den Datev-Arbeitsplatz anwählbar). Nach meiner kurzen Recherche dort, spricht viel dafür, dass der Stundenlohn im Arbeitsvertrag zu niedrig ist.

Kollegiale Grüße an Ihren Chef: Auch wenn Lohn nicht teil der Steuerberaterprüfung und -Ausbildung ist, wenn ich diesen Service anbiete, dann muss ich auch dafür sorgen, dass ich selbst oder zumindest meine Leute wissen, was sie da tun! Seminare gibt es -zumindest hier in Schleswig-Holsten - nicht nur von der Datev, sondern auch von der Steuerberaterkammer oder dem Steuerberaterverband aus organisiert. Vielleicht gibt es dort Seminare, die früher stattfinden. Wichtig ist, dass nicht nur der Umgang mit LODAS unterrichtet wird, sondern erst mal die Besonderheiten des Baulohns überhaupt!

Ihr Chef sollte bedenken, dass Fehler in der Lohnabrechnung schnell zu Haftungsfällen führen können, die oft nicht durch die typische Vermögensschadensversicherung der Steuerberater abgedeckt ist. Schnell sind die Seminarkosten dagegen ein Schnäppchen.

Nicht grundlos gibt es seit einigen Jahren die Fortbildungsprüfung Fachassistent Lohn und Gehalt. (Ist aber erst zu empfehlen, wenn mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Lohn vorliegen!)

Viel Erfolg, vielleicht meldet sich ja noch eine echte Baulohn-Fachkraft

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Repenning

Steuerberaterin

denitsa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
288 Mal angesehen

Guten Tag Frau Repenning ,

ich bedanke mich bei Ihnen für die ausfühliche Antwort.

Ich kann das alles nur zustimmen. Ich bin sehr, sehr verantwortliche Person und dafür sorge ich mich, das ich nicht genug Wissen nicht nur im Lohn , sonder auch im Baulohn haben. Ich bin sehr , sehr motivieret und ich möchte mich in disen Bereich weiterentwickeln.

Wenn ich angefangen bin , ich wusste nicht , dass ich allein die Löhne machhen muss. Ich dachte dass jemand mir helden kann oder jemand zumindest Prüfen , ob ich alles richtig abrechnen... Leider Realität ist ganz andres. Im Vorstellunggäsprech habe ich ganzt deutlich erklärt, dass ich in Deutschlan kein Erhafrung habe und bin noch Berufsempfängerin. Der Chef hat mir festgesttelt , dass er mir helfen würden, wenn ich Fragen haben und wird meine Löhne prüfen... Ah., so... Das passiert einfach nicht.

Es ist sehr, sehr schef wenn Man allein käpfen müssen. Die Arbeit gefällt mir, das ist was ich arbeiten will und ich will lernen. Das ist natürlich unmöglich , wenn ich keine Hilfe haben, weil die andre Kollegim in Kanzlei gar kein Ahnung von Lohn haben... Ich bin sehr motiviert und deswegen lese ich viel zu viel , aber manchmal braucht Man einen Rat von Leute mit erfahrung... Ich vermute schon , ob das richtige Kanzlei für mich ich... Seit Monaten kann ich nicht  schlafen und essen, weil ich mich dafür sorgen. Ob ich alles richt abrechnen habe.

Mir ist klar, dass eine riesige Möglichkeit für mich ist, weil ich nur seit 4 Jahren in Deutschland wochne. Wie Sie schon merken kann mein Deutsch ist nicht Perfekt , aber ich bemühe mich jeden Tag besser zu werden. Im meinen Haimland war ich Steuerberaterin.. ich war zuständig nicht nur für die Buchhaltung, sondern auch für Fibu, Bibu. Lohn und Jähresabschlüsse. Ja, Wissen habe ich , den Bereich ist nicht total neu für mich. Natürlich in Deutschlas ist alles sehr, sehr anderes aber ich muss von irgenwo anfangen..

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.05.2019 11:36:47 von denitsa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage