abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfändung bei Verbraucherinsolvenz Abzug eines Betrages obwohl Freigrenzen nicht erreicht

3
letzte Antwort am 22.02.2021 18:08:42 von Taxman1962
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Taxman1962
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
305 Mal angesehen

Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Pfändung bei Verbraucherinsolvenz mit zwei Unterhaltsberechtigten.  Der Netto-Verdienst beträgt 1.540,02 €.

Eigentlich sollte die Pfändung dann 0€ betragen. Im Berechnungsschema wird dies auch so ermittelt. Bei der Verteilung des Pfändungsbetrag ganz unten im Schema tauchen allerdings 32€  auf und diese werden dann auf der Abrechnung auch abgezogen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
293 Mal angesehen

Können Sie das Pfändungsschema anonymisiert hier einstellen? (beide Seiten)

LG
VM
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
268 Mal angesehen

Hallo,

gleichen Sie Ihre Programmeingaben mit den Eingaben unter 6.6. Verbraucherinsolvenz im Dokument 1070194 - Pfändung in LODAS erfassen ab.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne über einen anderen Weg an uns

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Taxman1962
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
264 Mal angesehen

Ich möchte mich für die Unterstützung bedanken.

Ich glaube der Fall hat sich geklärt. Das "Problem" war, das ich eine Nachberechnung auf den Vormonat machen müsste. Aus der ergab sich ein geringerer Pfändungsbetrag in 01/21. Da der Pfändungsbetrag von der Programmlogik her schon an den Gläubiger überwiesen ist, hat das Programm den Pfändungsbetrag in 01/21 zwar gekürzt, aber in 02/21 wieder abgezogen. 

Darauf muss man  erst einmal kommen.

3
letzte Antwort am 22.02.2021 18:08:42 von Taxman1962
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage