abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personio nur geänderte Mitarbeiterdaten einspielen in Lohn und Gehalt

2
letzte Antwort am 15.05.2023 12:26:16 von Bernd_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Giuseppe_Sentineri
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
577 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

wer hat Erfahrung mit Einspielen von Personio-Stammdaten in Datev Lohn und Gehalt? Wir haben Mandanten, die mit Personio arbeiten, und möchten nun die neuen Mitarbeiter sowie andere Stammdaten importieren. Dabei werden immer alle Datensätze aus Personio exportiert und nicht nur die Änderungen. In Lohn und Gehalt benötigen wir aber ausschließlich nur die Änderungen, denn bei größeren Mandanten ist dies ein Problem, da nicht jeden Monat alle Datensätze kontrolliert werden können in Datev Lohn und Gehalt.

Gibt es dazu eine Lösung? Wer arbeitet bereits mit der Schnittstelle Lohnimportdatenservice und Personio?

Vielen Dank an alle, die uns ihre Erfahrungen mitteilen.

 

MfG

Giuseppe Sentineri

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
575 Mal angesehen

@Giuseppe_Sentineri schrieb:

denn bei größeren Mandanten ist dies ein Problem, da nicht jeden Monat alle Datensätze kontrolliert werden können in Datev Lohn und Gehalt.


Deshalb markiert personio alle Änderungen ja gelb bzw. fügt einen Text bei den MA Stammdaten hinzu, z.B. in schwarz: neu.  

 

Dann muss man nur die gelb markierten Änderungen kontrollieren, weil sich gegenüber dem Vormonat sonst nichts geändert hat. 

 

Nur die Änderungen zu übertragen funktioniert meiner Meinung nach Stand heute nicht. Auch wenn sich im Lohnprogramm Änderungen ergeben, die nicht aus personio kommen (Kirchenaustritt als Beispiel habe ich mir sagen lassen) muss man die manuell in personio nachpflegen, weil der Lohnaustauschdatenservice erst ab Juni pilotiert wird, somit man auch aus dem Lohnprogramm direkt Änderungen übergeben kann. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
521 Mal angesehen

Hallo @Giuseppe_Sentineri ,

 

ich antworte in Abstimmung mit dem Entwicklungsverantwortlichen von Personio (@Personio).

 

  • Personio übergibt im Standard "alle Datensätze". Siehe auch Personio FAQs DATEV-Integration (Link). Dadurch wird bspw. sichergestellt, dass keine Änderungen aus vorherigen Perioden übersehen werden.
  • Als Anwender von DATEV Lohn und Gehalt bzw. DATEV LODAS können Sie in den Protokollen erkennen, welche "identischen Daten" bzw. "geänderte Daten" übergeben werden. Bspw. können Sie dann nur die "geänderten Daten" nochmals prüfen.
  • Sollte Personio nicht das führende System für die entsprechenden ~ HR-Daten sein, dann können einzelne Felder vom Personio Export ausgeschlossen werden. Hier der Link zur Dokumentation.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

 

 

2
letzte Antwort am 15.05.2023 12:26:16 von Bernd_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage