abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personio Export von Fixgehältern

9
letzte Antwort am 26.07.2024 09:45:34 von unklarer_Posten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Junggeburth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
593 Mal angesehen

Hallo,

hat hier jemand schon mit der Übertragung von Fixgehältern von Personio nach Datev gearbeitet und kann erläutern wie das ganze abläuft?

Insbesondere stellt sich mir die Frage, wie hier bei Besonderheiten wie Pkw/Fahrrädern etc. vorgegangen wird.

Müssen diese in Personio auch hinterlegt werden?

Überschreibt der Übertrag der Fixgehälter Angaben zu wiederkehrenden Vergütungen, die nur in Datev hinterlegt sind?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
588 Mal angesehen

@Junggeburth schrieb:

hat hier jemand schon mit der Übertragung von Fixgehältern von Personio nach Datev gearbeitet und kann erläutern wie das ganze abläuft?

In personio passend hinterlegen und dann wird das via Schnittstelle gleich ins Lohnprogramm übertragen.

metalposaunist_0-1689074473921.png

@Junggeburth schrieb:

Insbesondere stellt sich mir die Frage, wie hier bei Besonderheiten wie Pkw/Fahrrädern etc. vorgegangen wird. Müssen diese in Personio auch hinterlegt werden?

Wird wohl Sinn machen, wenn man 1 führendes System haben will und alle Informationen dort hinterlegt, statt 2 Systeme. Via Schnittstelle gehen solche Informationen nicht ins Lohnprogramm. Da muss man als DATEV Lohnabrechner "dran vorbei" arbeiten und das manuell ins Lohnprogramm pflegen. Aber man sollte in personio alle Daten hinterlegen können, damit die Abrechnung sauber laufen kann: Bruttolistenpreis, Verbrenner, E-Auto, Kennzeichen ... 

@Junggeburth schrieb:

Überschreibt der Übertrag der Fixgehälter Angaben zu wiederkehrenden Vergütungen, die nur in Datev hinterlegt sind?

Da bin ich leider überfragt. Aber wiederkehrende Vergütungen werden doch eine andere ID haben, oder? 🤔

Siehe auch: FAQs DATEV-Integration – Personio

Weiterhin benötigt Ihr Lohnabrechner Informationen zu Gehaltskomponenten (Beispiel: einmalige Vergütungen oder Bonuszahlungen), Abwesenheiten, und Mitarbeiterdokumenten (Beispiel: Krankschreibungen). Diese müssen dem Lohnabrechner über einen Export der vorbereitenden Lohnbuchhaltung zusätzlich bereitgestellt und gesendet werden, damit er sie manuell in DATEV einpflegen kann.

Wobei die Tabelle nicht mit dem Text übereinstimmt, sehe ich gerade.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
461 Mal angesehen

Hallo Junggeburth,

ich muss mich jetzt auch mit den Thema auseinandersetzen.

Hast du inzwischen Erfahrung damit? Wie funktioniert der Übertrag der Fixgehälter?

Wäre super, wenn ich ein paar Infos darüber bekommen könnte!

Liebe Grüße,

Bettina

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
454 Mal angesehen

Ist grundlegend bekannt? Export von Fixgehältern mit der DATEV-Integration einrichten Wenn ja, wo hakt's genau?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
442 Mal angesehen

Danke, das habe ich gelesen, verstehe aber nicht, wie das tatsächlich abläuft.

Beispiel: Ich habe einen MA mit Gehalt. Das habe ich in LuG unter "Entlohnung" als Gehalt "Lohnart 2000" gültig ab (z.B. 01/2020) angelegt. 

Wenn jetzt das Fixgehalt von Personio importiert wird, erscheint das dann monatlich unter "Bewegungsdaten", "Monatserfassung" oder wo wird das importiert?

Angenommen der MA bekommt immer im November Weihnachtsgeld. Kann  ich das auch einrichten, dass das jährlich übertragen wird und zwar auf die Lohnart "Weihnachtsgeld"?

Vielen Dank schon mal!

LG,

Bettina

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
435 Mal angesehen

@Guppy schrieb:

erscheint das dann monatlich unter "Bewegungsdaten", "Monatserfassung" oder wo wird das importiert?

Das erscheint dort, wo man das Fixgehalt auch in DATEV hinterlegt. Ist dort schon eines hinterlegt, überschreibt man mit personio die Daten in DATEV. Deshalb müsste auch jede Lohnerhöhung seitens personio starten, sodass man in personio eine Historie hat, die nur nach DATEV übertragen wird. Die Synchronisation in die andere Richtung DATEV ➡️ gibt es bis heute nicht. 

@Guppy schrieb:

Kann  ich das auch einrichten, dass das jährlich übertragen wird und zwar auf die Lohnart "Weihnachtsgeld"?

Soweit ich weiß nicht, weil es nur Export von einmaligen Vergütungen mit der DATEV-Integration gibt. Also einmalige Prämien, losgelöst von anderen Boni oder Zuschussen. 

Wenn personio als Tool an sich nicht das Richtige für den Mandanten ist, würde ich mir HRworks anschauen. Da geht deutlich mehr mit den vorhandenen Schnittstellen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
429 Mal angesehen

Personio ist schon im Einsatz! 

Vielen Dank für die Hilfe, dann habe ich nur noch eine Frage 🙂 

Es wird z.B. ein einmaliger Bonus bezahlt. Kann ich diesen Bonus dann einer anderen Lohnart als "2000 Gehälter" zuordnen und nach DATEV übertragen? 

Das lege ich unter "individueller Zuordnung" in Personio an, oder?

LG

Bettina

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
422 Mal angesehen

@Guppy schrieb:

Kann ich diesen Bonus dann einer anderen Lohnart als "2000 Gehälter" zuordnen und nach DATEV übertragen? 

Wird alles bei personio im Link beschrieben 😉 aber die Antwortet lautet: ja. 

@Guppy schrieb:

Das lege ich unter "individueller Zuordnung" in Personio an, oder?

Da bin ich raus. Wir haben HRworks im Einsatz und haben diese Funktion früher in personio wenn überhaupt nur 1x genutzt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
415 Mal angesehen

Vielen Dank 👍

unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
264 Mal angesehen

Ich schlage mich auch gerade damit rum, weil ein Mandant die Gehälter aus Personio übergeben möchte und Grundvoraussetzung dafür wohl ist, dass alle Mitarbeiter einheitliche laufende Nummern bei der ID des Festbezugs haben, was vorher natürlich revisioniert werden muss und je nach Anzahl der MA extrem zeitaufwändig sein kann.

Sprich: Sobald beispielsweise ein Azubi angestellt ist, müssen alle anderen MA ein Azubigehalt mit 0€ in ihrer Bezügeliste geschlüsselt haben, damit die IDs mitarbeiterübergreifend gleich sind.

stka_0-1721979920758.png

Quelle: Prüfung und Herstellung der Voraussetzungen für den Übertrag von Festbezügen ... - DATEV Hilfe-Center

Gibt es wirklich nur diese Möglichkeit?

9
letzte Antwort am 26.07.2024 09:45:34 von unklarer_Posten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage