Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Personengruppenschlüsel 105. Ich habe gerade ein Mandat übernommen, in dem ein Praktikant geschlüsselt ist mit PGS 105 und BGS 0000, mit Entgelt über 325,00 €. Meiner Meinung nach ist hier die Schlüsselung nicht korrekt. Was das für ein Praktikum ist, kann ich allerdings noch nicht sagen, muss ich noch klären. Angenommen es ist ein vorgeschriebenes Zwischenpraktium und es ist nur der PGS 105 falsch ( richtig wäre ja eigentlich 190). Hat es Auswirkungen, wenn ich keine Korrektur vornehme und es so weiter laufen lasse?
Viele Grüße
wicki04
Hallo wicki04,
bitte klären Sie ab, um welche Art von Praktikum es sich bei dieser Beschäftigung handelt.
Schlüsseln Sie im Anschluss die entsprechenden Personalstammdaten. In folgenden Dokumenten finden Sie eine Beschreibung der Stammdatenschlüsselungen für die Programme LODAS und Lohn und Gehalt:
5303350 - Praktikant (Beispiele für LODAS)
5303351 - Praktikant (Beispiele für Lohn und Gehalt)
Falls Sie die Personengruppe 105 geschlüsselt lassen und es sich jedoch beispielsweise um ein vorgeschriebenes Zwischenpraktikum handeln sollte, ist Ihre DEÜV-Anmeldung nicht korrekt.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG