Guten Tag,
ich habe folgenden Fall:
Mandnat hat mehere Vermietungsobjekte in denen jeweils ein Hausmneister angestellt wird. Jetzt sollen die Personalkosten (Aushilfslohn, KK-Beiträge etc.) auf verschieden Sachkonten verbucht werden. in der Fibu wrde hierzu auf 7-stellige Sachkonten umgestellt (1.-4. stelle = Sachkonto lt. SKR, 5.+.6 Stelle = Nummer der Objekte, 7-Stelle = Unterscheidungsnummer). in LODAS wurden die entsprechenden Konten unter Kontobeschriftungen erfasst und bei Buchungsbeleg Kontenverwaltung die jeweiligen Mitarbeitergruppen mit den entsprechenden Konten angelegt. In den Personalstammdaten wurde jeweils die Mitarbeitergruppe ausgewählt.
In der Fibu kommt ein Buchungsstapel an. Die Summen (insgesamt) stimmen, jedoch werden die Personalkosten nicht auf die in den Mitarbeitergruppen erfassten Gruppen, sondern alle auf die Kosten für die Mitarbeitergruppe Standard.
Was habe ich übersehen?
Ich habe jeweils einen Screenshot der MA-Gruppen und des Buchungsbelegs beigefügt.
Gruß Stefanie Berns
Zuordnung der einzelnen Mitarbeiter über Personaldaten, Reiter Organisationseinheiten, Feld Mitarbeitergruppe für die Finanzbuchführung. Über diese Zuordnung wird dann die jeweilige Kontenbebuchung vorgenommen.
Außerdem musst Du eventuell die Konten für Lohnarten noch ändern.
Wäre es nicht einfacher gewesen, Du hättest für jedes Objekt Kostenstellen vergeben und in den Personaldaten zu hinterlegen? Dann könnten sämtliche Kosten direkt an die jeweilige Kostenstelle gebucht werden.
Auf jeden Fall: viel Erfolg!
Liebe Grüße
Anne Koch