abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nettolohn hochrechnung nicht nur bei KUG

2
letzte Antwort am 28.04.2020 11:52:29 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
384 Mal angesehen

Liebe Community,

 

über die Nettolohnaufstockung bei KUG wurde bereits viel geschrieben.

U.a. gibt es von DATEV ein hervorragendes Excel-Tool und Dokument mit schrittweiser Anleitung.

 

doch leider hänge ich beim Schritt der Hochrechnung des Netto-Aufstockungsbetrages mit LA 2111.

Es erfolgt keine Hochrechnung.

Auch wenn ich bei einem ganz normal abzurechnenen AN eine Nettolohnart eingebe zB. LA 2110 300.- werden diese ganz normal als Bruttolohn behandelt.

 

Muss ich in den Stammdaten irgendetwas einstellen, damit die Hochrechnung funktioniert?

 

Für eine schnelle Hilfe bin ich überaus dankbar - müsste heute die Lohnabrechnung fertig stellen!

 

Schöne Grüße

Andrea

S_Behn
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
360 Mal angesehen

Habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden.

 

Wäre ebenfalls über eine schnelle Antwort dnkbar, da bis Montag Musterberechnungen durchgeführt werden müssen.

 

Silke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
284 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wenn der Nettolohn nicht ins Brutto hochgerechnet wird, liegt es vermutlich an den Einstellungen auf Mandantenebene (siehe hierzu auch das Dokument 5303338 "Nettolohn abrechnen (Beispiele Lohn und Gehalt)" ).

 

 

Vorgehen:

  1. Mandantendaten | Abrechnungsparameter wählen.
  2. Wenn der Arbeitgeber gesetzliche Abzüge bei Netto-Lohn übernimmt, in der Gruppe Nettolohnhochrechnung die Kontrollkästchen zu den gesetzlichen Abzügen (Lohn- und Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, Sozialversicherungsbeiträge, Kammerbeiträge) aktivieren.
Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.04.2020 11:52:29 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage