abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachträglich U1 bei abgeschlossenem Monat

4
letzte Antwort am 25.01.2021 13:59:20 von Kantapper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kantapper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
381 Mal angesehen

Moin,

sorry für die Frage, ich bin völliger Einsteiger. Wenn ich einen Monat abgeschlossen habe (ich rechne die Löhne und Gehälter immer am 20sten eines Monats für den kompletten Monat ab) und ich bekomme am 22sten noch eine Krankmeldung (oder auch Urlaubsmeldung) kann ich dann ganz normal wieder in den Monat gehen und die Daten eintragen? Es ist mein erster Monat in Lohn und Gehalt, daher bin ich noch nicht wirklich im Thema.

Bekomme ich meinen Zahlungsträger (und Meldungen für die Krankenkassen) erst, wenn ich den Monat abschließe? Wir überweisen immer relativ früh. Ansonsten würde ich den Monat natürlich erst Anfang Februar abschließen, dann hätten sich meine Fragen schon erledigt 🙂

Danke schön.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
361 Mal angesehen

Guten Morgen,

wenn der Monatsabschluss erstellt ist, können Sie Nachberechnungen durchführen. Wenn Sie z. B. nachträglich im Kalender einen Ausfallschlüssel erfassen, wird mit der folgenden Abrechnung eine automatische Nachberechnung durchgeführt. 

Sie haben außerdem die Möglichkeit den zuletzt durchgeführten Monatsabschluss zurückzusetzen, um im Vormonat die Korrekturen durchzuführen.

Mitarbeiterbezogene Meldungen (z. B. DEÜV-Meldungen) erhalten Sie mit der Lohnabrechnung. Mandantenbezogene Meldungen (z. B. Beitragsnachweise) werden erst mit dem Monatsabschluss erstellt.