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Mitarbeiter im Sterbemonat abrechnen mit Sterbegeld

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letzte Antwort am 21.04.2023 12:52:08 von t_r_
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AST2
Beginner
Offline Online
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234 Mal angesehen

Hallo, liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem:

unser Mitarbeiter ist Anfang April überraschend verstorben. DATEV Lohn und Gehalt kürzt das laufende Gehalt automatisch auf das Sterbedatum.

Er soll aber nun noch 3 Monatsgehälter weiter als Sterbegeld bekommen:

Lohnart 3620 lohnsteuerpflichtig aber sv-frei.

Ich habe recherchiert und die Daten in den Versorgungsbezügen eingegeben und verschiedene Probeabrechnungen gemacht. Leider waren diese alle falsch und mit Fehlermeldungen übersät - ich wollte die Eingaben wieder löschen, aber das Programm sagt: nicht löschbar, da bereits abgerechnet. Was kann ich jetzt tun? Am Montag muss ich alle abrechnen und auch die DATEV-Hotline wusste kurzfristig keine Lösung...

Hatte schon jemand das gleiche Problem?

 

Danke für die Hilfe!!

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 2
226 Mal angesehen

Hallo,

 

Hier:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/LuG-Tod-eines-Mitarbeiters-Abrechnung/m-p/137417#M30894

 

gibt es zu dem Thema eine sehr gute Anleitung.

 

Ich würde an Ihrer Stelle erst einmal durchatmen, was anderes machen und dann ganz frisch noch einmal drauf schauen. Wenn Sie bisher nur Probeabrechnungen gemacht haben, können Sie die erfassten Daten aus dem aktuellen Moant auf jeden Fall löschen. Sonst erst Abrechnung noch einmal löschen und alles mit Gültigkeit 4/23 raus und neu anfangen.

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße

T. Reich

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letzte Antwort am 21.04.2023 12:52:08 von t_r_
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