abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestgehalt / Mindestgesamtbrutto

6
letzte Antwort am 11.02.2022 13:39:14 von TZi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TZi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
179 Mal angesehen

LuG

Hallo zusammen,

gibt es in Datev LuG eine Möglichkeit, das Gesamtbrutto auf eine Mindesthöhe automatisch aufzustocken?

Wir haben einzelne Mitarbeiter mit schwankendem Einkommen. Diesen Mitarbeitern haben wir zugesagt, ihr Gesamtbrutto wird nicht unter XXX Euro fallen. Falls doch, stocken wir auf die vereinbarte Summe auf.

Unter das Gesamtbrutto sollen alle Entgeltbestandteile mit reingerechnet werden, Sachbezüge PKW, Prämien, Einmalzahlung, etc..

Bisher prüfen wir am Monatsende kurz vor Abrechnungsschluss und rechnen ggf. den Aufstockungsbetrag manuell aus.

Lässt sich so was automatisieren. Eine Lohnart, die das Gesamtbrutto automatisch auf einen bestimmten Betrag aufstockt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

Der Timo vom HAIR HAUS.

Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
145 Mal angesehen

Hallo Timo,

ich könnte mir vorstellen, mit der Schnelländerung der Mitarbeiterbezüge zu arbeiten. Vermutlich ist dies aber keine schöne Lösung, da (händisch) ein End- und nicht der Aufstockungsbetrag erfasst werden muss.

Beste Grüße!

0 Kudos
TZi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
137 Mal angesehen

Hallo zurück,

nee das hilft nicht. Die Mitarbeiter haben unterschiedlich hohe Bezüge aus unterschiedlichen Lohnarten, je nach Höhe von Prämien, Provisionen etc. Die Schnelländerung kann doch keine Summe der einzelnen Lohnarten ziehen?!

Derzeit geben wir einen möglichen Fehlbetrag für jeden einzelnen Mitarbeiter über die Bewegungsdaten ein.

Müssen wir aber per Hand für jeden ausrechnen.

Ich hatte mir eine besondere Schlüsselung einer Lohnart vorgesgtellt, die das Gesamtbrutto prüft und automatisch auf einen bestimmten Betrag aufstockt, oder so was...

Trotzdem Danke!

Gruß

Timo

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
128 Mal angesehen

Hallo Timo,

das habe ich mir fast gedacht. Ein Datenimport der vorab händisch ermittelten Werte verschafft vermutlich auch keine Erleichterung?

Beste Grüße!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
100 Mal angesehen

Hallo Timo,

eine automatische Aufstockung des Gesamtbruttos auf eine festgelegte Mindesthöhe ist in Lohn und Gehalt leider nicht möglich.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
88 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie das Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft?

Dann könnten Sie nach Erfassung der Bewegungsdaten eine Lohnabrechnung erstellen, dann eine Abfrage im obigen Programm erstellen zum Gesamtbrutto

lohnhilfe_0-1644567506977.png

nach Excel übernehmen und dann die Differenzen in Excel per Formel ausrechnen. 

LG
VM
TZi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
60 Mal angesehen

Über die Datenanalyse kann ich zumindest die betroffenen Mitarbeiter fehlerfrei ausmachen, das Einbuchen der Aufstockung ist dann schnell gemacht.

Klasse. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. 🙂

Gruß

Timo

6
letzte Antwort am 11.02.2022 13:39:14 von TZi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage