abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Midijob + freie Mitarbeit

1
letzte Antwort am 07.05.2024 14:58:59 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Valesca94
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
192 Mal angesehen

Liebe Community, 

ich arbeite seit letzten Oktober als Redaktionsassistenz (freie Mitarbeit) beim WDR 20 Stunden im Monat und verdiene dort monatlich 875 Euro. Nebenher habe ich freiberuflich immer wieder bei einer PR-Agentur gearbeitet und habe nun die Möglichkeit dort als Midi-Job für ca. 10 Stunden pro Woche zu arbeiten (zwischen 574 - 720 Euro). 

Ich arbeite insgesamt nur 80 Stunden im Monat, da ich noch eingeschriebene Studentin bin und meine Masterarbeit fertig schreibe. Bisher bin ich auch studentisch versichert, allerdings bin ich nun 30 geworden und müsste ab dem neuen Semester einen höheren Krankenkassenbeitrag zahlen. 

Jetzt meine Fragen: Könnte ich mich mit dem Midi-Job über meinen Arbeitgeber versichern? Was bedeutet der Midi-Job für meine Steuern und abgaben? Funktioniert das alles so zusammen? 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich aktuell ziemlich aufgeschmissen fühle. 

Danke & liebe Grüße

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
175 Mal angesehen

Da werden Sie hier keine Antwort bekommen. Einmal wäre dies, was den steuerlichen Part betrifft, ohne Mandat unerlaubte Steuerberatung und wenn sich hier nicht gerade ein Anwalt für Sozialversicherungsrecht tummelt, Beratung in einem Bereich, den wir nicht abdecken können.

Meine Empfehlung wäre ein Gespräch mit Ihrer Krankenkasse und für den steuerlichen Part die Beratung bei einem Lohnsteuerhilfeverein oder einem Steuerberater, wenn Sie einen finden, der noch Mandanten aufnimmt.

Dinosaurier
1
letzte Antwort am 07.05.2024 14:58:59 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage