Ein Mandant hat zu einem Steuerberater gewechselt, der nicht DATEV verwendet. Wir hatten für sämtliche Mitarbeiter Arbeitnehmer online eingerichtet. Nun erscheint dies noch auf unserer DATEV-Rechnung. Wie kann dies gekündigt werden, so dass die Arbeitnehmer aber noch Zugriff auf ihre Auswertungen haben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
DATEV Arbeitnehmer online kündigen - DATEV Hilfe-Center
und hier finden Sie unter Punkt 3.2 die Löschfristen
Datenschutz-Steckbrief Arbeitnehmer online „Meine Abrechnungen“ - DATEV Hilfe-Center
Wie lange der MA noch auf die Daten zugreifen kann, hängt vom Ihnen gewählten Szenario ab.
Wenn die Mitarbeiter dauerhaft Zugriff behalten sollen, müssen Sie den Zugang unverändert bestehen lassen (incl. Kosten).
In der Regel wird aber gekündigt und die AN haben dann eine gewisse Frist, in der sie sich Ihre Unterlagen herunterladen können.