abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübernahme Sage zu Lohn und Gehalt

1
letzte Antwort am 10.11.2020 15:50:38 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heikewieth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
711 Mal angesehen

Hallo Ihr lieben,

wir haben einen Mandant der macht seine Löhne selbst über das Sage-Programm.

Jetzt sollen wir die Löhne ab Januar übernehmen. Meine Frage: kann ich die irgendwie übertragen?

Oder muss ich jeden Mitarbeiter einzeln bei L&G anlegen?

Gibt es dazu ein Dokument?

Danke

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
698 Mal angesehen

Die Datenübernahme im Lohnbereich ist hier immer mal wieder Thema, leider lassen sich sher schwer konkrete Aussagen über die Übernahme treffen. Das liegt zum einen an den sehr unterschiedlichen Strukturen der Lohnprogramme und zum anderen an der Menge der zu übernehmenden Daten.

Grundsätzlich lohnt eine Datenübernahme nur, wenn es um eine große Anzahl von Arbeitnehmern handelt.

LuG besitzt eine recht ordentliche Dokumentation über den ASCI Import von Stammdaten, wer es nocht nicht gemacht wird einige Zeit benötigen bis die Zusammenhänge klar sind. Wenn festgelegt welche Daten wie in LuG Importiert werden kann die Datengewinnung aus dem abgebenden Programm begonnen werden (die grundsätzliche Exportfähigkeit des Programms sei vorausgesetzt. Ist diese nicht vorhanden, hat sich das Thema ohnehin erledigt.), hier sollte der Exportdatensatz möglichst nah an den von LuG benötigten Daten im jeweiligen Bereich liegen. Anpassungen können mit dem DATEV Universaltool (=Excel) oder Libre(Open)Office (manchmal komfortabler bei .csv Dateien) vorgenommen werden.

Die Grundsatzfrage bleibt die Datenmenge, gleich darauf folgt die Datenqualität gefolgt von dem Wissen zu den Schnittstellen (kennt sich ein MA sehr gut in Sage aus?).

Kleiner Tipp: Den Dezember als Testmandant in LuG abrechnen, Erfassungsfehler lassen sich leichter erkennen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
1
letzte Antwort am 10.11.2020 15:50:38 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage