abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG: Storno DEÜV Meldung & falsche Krankenkasse

3
letzte Antwort am 03.07.2018 16:47:59 von Sabine_Hauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rag
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
3678 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

ich bin neu im Datev Lohn und Gehalt und wir machen seit Kurzem die Lohnabrechnung selbst.

Ich habe zwei ähnliche Fragen, vielen Dank im Voraus:

1. Ein Mitarbeiter wurde zuerst im August 2016 als sozialversicherungspflichtig abgerechnet (DEÜV Anmeldung 10) und dann im September 2016 bei der Knappschaft als kurzfristige Beschäftigung rückwirkend für August 2016 wieder eine DEÜV Meldung 10 gemeldet (keine Abmeldung mit Grund 31 und Anmeldung mit Grund 11, sondern wieder eine Anmeldung mit Grund 10 bei der Knappschaft). Er ist im Oktober 2016 ausgetreten.

Die Krankenkasse verlangt nun, die Meldung 10 zu stornieren, da in 2016 kein gemacht wurde.

Kann ich die die DEÜV Anmeldung 10 von der Krankenkasse wie folgt stornieren:

Über Mitarbeiter > Stammdaten -> Beschäftigung -> Tätigkeit -> DEÜV-Meldung --> Haken bei Anmeldung stornieren?

Dabei soll die Anmeldung der Knappschaft unverändert bleiben.

2. Ein Mitarbeiter ist zum 31.11.2016 ausgetreten und fängt zum 01.04.2017 wieder

bei uns an. Wir haben einfach die alte Personalnummer verwendet und haben seine

neue Krankenkasse TK angelegt.

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass der Mitarbeiter im 2016 bei der falschen Krankenkasse

AOK (05/2016 -11/2016) angemeldet wurde, war aber bei der TK versichert.

Die AOK hat die Meldungen storniert und fordert korrigierte Meldungen und korrigierte Beitragsnachweise.

Wie kann ich das am einfachsten machen?

Freundliche Grüße

RAG

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2584 Mal angesehen

Hallo RAG,

zu zu Ihrer 1. Frage: