Hallo zusammen,
ich habe Lohnkontowerte erfasst, nun möchte ich das diese mit auf der LST Bescheinigung für das Jahr 2021 stehen. Ich rechne erst ab April 2021 ab.
Muss ich dafür einen Haken setzten?
Ich habe per Probe einen Mitarbeiter auf Austritt April gesetzt, dann zieht er mir aber nur die Werte aus April für die LST Bescheinigung.
Wie kann ich die mit auf die LST Bescheinigung bringen?
Vielen Dank.
Hast Du erstbestückt, oder ist wie bei mir der Mandant einfach in Lohn und Gehalt kopiert worden.
Weil Du wenn du nicht erstbestückst, keine alten Auswertungen mehr ziehen kannst. Ich nehme an, dass Du mit erst April meinst, Du hast vorher mit was anderem abgerechnet. Ach und bei L+G kann man unter Steuer Vorarbeitgeberdaten einfügen.
LG Sabine
Wir haben alle Stammdaten per Hand eingegeben und alle Lohnkonten der Vormonate erfasst. Ich möchte nun aber für den Mitarbeiter einen Jahreslohnsteuerbescheingung ausgeben von Januar bis Dezember. Muss ich dazu was einstellen?
Habe probeweise einen Mitarbeiter ende April austreten lassen, dann gibt mir das Programm aber nur die LST Bescheinigung für April, die ersten 3 Monate fehlen.
Hallo,
Sie haben den Mandanten vermutlich von einem Fremdprogramm nach Lohn und Gehalt übernommen. Die LSt.-Bescheinigungen sollen für das komplette Jahr erstellt werden.
Wichtig ist, dass die Mitarbeiter mit dem ursprünglichen Eintrittsdatum angelegt sind. Gehen Sie unter Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum zum Beginn Beschäftigungszeitraum/Eintrittsdatum. Wenn Sie hier den 01.04.2021 erfasst haben, löschen Sie den Zeitraum und erfassen das tatsächliche Eintrittsdatum. Das "Ersteintrittsdatum in Firma" hat keine Auswirkung auf LSt.-Bescheinigungen.
Bitte beachten Sie, dass sich dies auch auf die DEÜV-Meldungserstellung auswirkt. Der Vorberater dürfte die Mitarbeiter nicht per Austritt abgemeldet haben.
Überprüfen Sie außerdem, dass die Lohnkontovortragswerte pro Monat (jeweils von 01/2021-03/2021) erfasst sind. Führen Sie erneut eine Lohnabrechnung mit dem (Test-) Austritt durch.
Im Dokument (inkl. Klick Tutorial und DATEV-Servicevideo) Lohnkontowerte vortragen - Beispiele für Lohn und Gehalt erhalten Sie weitere Informationen darüber, wie Sie bei einem Wechsel des Abrechnungsprogramms zu Lohn und Gehalt Lohnkontowerte vortragen.