Hallo Community,
ich habe eine Frage zu Lohn und Gehalt:
Ein befreundeter Kollege hat akute Personalnot, so dass wir seine Lohnabrechnungen übernehmen sollen um ihn zu entlasen. Ich würde daher gerne die Abrechnungen auf unserem Datev-System laufen lassen, den Mandanten jedoch über seine Beraternummer abrechnen.
In meiner Verstellung sollte das so ablaufen:
1. Datensicherung der Mandanten in seinem System machen
2. Mandanten in unserem System einspielen
3. RZ-Kennwörter für seine Beraternummer hinterlegen
-> Abrechnungen werden bei uns im Haus auf seine Nummer erstellt, der Mandant merk nichts
Die Frage zielt ausschließlich auf die technische Umsetzbarkeit der Variante, dass Themen wie Verschwiegenheit, Mandantsschutz, Datenschutz etc. zu beachten sind ist klar.
Vorab danke für Rückmeldungen!
Grüße
J. Wiesmann
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hallo Herr Wiesmann,
wie Herr Hecker schon andeutete, reicht die Hinterlegung der Beraternummer und des RZ-Kennworts nicht aus. Sie und Ihr Kollege müssen Ihre SmartCard bzw. Ihren mIDentity für den Zugriff auf die andere Beraternummer freischalten lassen ... schauen Sie sich einmal das Dokument 0908710 aus der Informations-Datenbank an.
Damit Sie sich nach dem Einspielen der Daten nicht mit der Lohnarten-Reorganisation auseinandersetzen müssen, würde ich für das Szenario vorher einen eigenen Datenpfad in Lohn und Gehalt eintragen. Dort würde ich zunächst die LuG-Sicherung der Kanzleidaten (Kanzlei-Lohnartenplan usw.) und erst dann die Mandantendaten einspielen.
Hat Ihr Kollege evtl. einen Windows-Terminal-Server?
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo Herr Wiesmann,
das müsste unproblematisch klappen, wir machen das auch mit der "Kollegenhilfe".
Wenn ein WTS Zugriff möglich und erwünscht ist, wäre es natürlich noch einfacher - und der Kollege könnte auch mal nachgucken...
Schöne Grüße
Willi Müller
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Die Thematik Zugriffsrechte für die Smartcard hatte ich vergessen und der zweite Datenpfad ist auch ein super Hinweis.
Hätte der Kollege einen WTS, wäre das Alles einfach zu lösen. Leider ist dies nicht der Fall und die gesamte EDV-Nutzung und EDV-Ausstattung befindet sich auf Steinzeit-Niveau - auch einer der Gründe, warum ich die Verarbeitung lieber auf unserem System vornehmen möchte.
Grüße,
J. Wiesmann