Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Der MA möchte bei seinen Arbeitnehmern (Bruttolohnverbuchung) mehrere Unterpunkte wie Executive Operations (EO) Gehalt, EO Bonus, EO Prov. in der Fibu und das selbe für Sales Operation und Customer Success aufgeschlüsselt haben. Wir sind auch für die Lohnabrechnung zuständig. Ist es sinnvoll mit Mitarbeitergruppen in LuG zu arbeiten? Oder könnte man unter einer Lohnart noch weiter Fibukonten Mitarbeiter spezifisch die Konten hinterlegen. Oder hat jemand eine Idee wie ich dies meistern könnte?
Grüße Linda Perzl
Hallo Frau Perzl,
bei Ihrem Mandanten sollen die Mitarbeiter nach verschiedenen Kategorien aufgeschlüssselt werden.
Mitarbeitergruppen in der Finanzbuchführung anzulegen ist sinnvoll, wenn Sie in der Finanzbuchführung die Mitarbeiter und die dazu entstandenen Kosten sowie Verbindlichkeiten unterschiedlichen Konten zuordnen möchten.
Informationen zur Anlage und Einrichtung in Lohn und Gehalt finden Sie im Infodokument Mitarbeitergruppe für Fibu.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung von Kostenstellen, um die Verbuchung des Mitarbeiters beispielsweise prozentual aufzuteilen.
Informationen zur Verwendung von Kostenstellen finden Sie im Dokument Kostenstellen/Kostenträger.
Liebe Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG