abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG: DEÜV Fehler bei erzwungenen Nachberechnungen in das Vorjahr?

3
letzte Antwort am 06.10.2016 18:06:55 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 4
333 Mal angesehen

Moin,

seit einiger Zeit fällt auf, dass bei Nachberechnungen in das Vorjahr unter bestimmten Konstellationen DEÜV Meldungen nicht vollständig erzeugt werden.

Was ist passiert?

Die Krankenkasse teilt mit, dass ein Wechsel der Kasse z. B. im November nicht ausgeführt werden kann (MA hat Vorgaben der aufnehmenden Kasse nicht erfüllt, Bescheinigung nach 175 lag beim AG vor). Die Mitteilung kommt natürlich im März des Folgejahres bei uns an.

Minijobber ist mehrfachbeschäftigt und nimmt 2. Minijob auf ohne den AG über alle Umstände zu informieren. Die Knappschaft stellt fest, dass 2. Minijob nicht möglich, also Korrektur mit Nachberechnung in das Vorjahr.

Was wird gemacht?

Eine Nachberechnung.

Welche Auswertungen und Meldungen werden erstellt?

- Stornierung der Anmeldung -> richtig

- Anmeldung bei der neuen (oder richtigen Kasse) -> richtig

- Stornierung der Jahresmeldung -> richtig

- Erstellung und Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung (beim Minijobber) -> richtig

- Stornierung aller Beitragsnachweise bei der falschen Krankenkasse -> richtig

- Beitragsmeldungen für die richtige Krankenkasse - richtig

Was fehlt?

- Die Jahresmeldung bei der richtigen Krankenkasse!

Ein Hinweisprotokoll wird für diese fehlende Meldung nicht ausgegeben!

Ansonsten wird für jede Kleinigkeit ein Hinweis erzeugt, hier jedoch nicht.

Die fehlende Jahresmeldung kann z. Zt. nur mit SV-net erzeugt werden.

Warum ich hier schreibe und keinen Servicekontakt öffne?

Weil mein schriftlicher Servicekontakt von Anfang 2015 der Säuberungswelle zum Opfer gefallen ist.

Mal sehen, welche Ausreden zu diesem Fehler kommen, an eine Lösung mag ich nicht glauben da diese Fälle eigentlich in jeder Kanzlei vorkommen können. Falls nicht bitte ich um Nennung des Online Shops für die Kristallkugel, meine ist gerade in Reparatur .

Gruß

KP

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
64 Mal angesehen

Hallo KP,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag.

Wie Sie richtig schildern, sollte auch in diesem Fall eine korrigierte Jahresmeldung für die neue/richtige Krankenkasse erzeugt und übermittelt werden.

Gerne prüfe ich Ihren Sachverhalt genauer und gehe der Ursache auf den Grund.

Wenden Sie sich hierfür bitte über die bekannten Service-Kanäle an den Programmservice für Lohn und Gehalt.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 4
64 Mal angesehen

Moin Frau Eichler,

den Servicekanal habe ich verwendet, der Servicekontakt wurde kommentarlos gelöscht.

Bitte erlauben Sie die Frage warum immer mit Textkonserven herumgeworfen wird, an einer Lösung nicht gearbeitet wird.

Suchen Sie bitte in den gelöschten Servicekontakten, diese sollten sich noch in der Datensicherung befinden.

Bis zu einer Lösung wird dieser Beitrag gepusht.

Gruß

KP

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
64 Mal angesehen

Hallo KP,

leider kann ich ohne Überprüfung Ihrer Daten hier keine Lösung posten. Eine Überprüfung kann nur mittels Servicekontakt erfolgen, da wir eindeutige Ordnungsbegriffe wie z. B. Ihre Beraternummer benötigen. Diese können wiederum aufgrund der Datenschutzbestimmungen nicht in der Community gepostet werden.

Somit kann ich Sie an dieser Stelle nur erneut bitten, einen neuen Servicekontakt zu erstellen oder mir eine Nachricht direkt zu hinterlassen, damit ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen und den Sachverhalt detailliert prüfen kann.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.10.2016 18:06:55 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage