Hallo zusammen,
ich habe den Fall, dass aufgrund einer Nachberechnung (25.11.2021) die LSt-Anmeldung 11/2021 (ursprünglich v. 23.11.2021) korrigiert wurde. Beide LSt-Anmeldungen werden mir im Meldeverlauf DÜ Lohnsteuer-Anmeldung als "verarbeitet" angezeigt (ist VZK U04 vor oder nach U0A?). Auf den DÜ-Protokollen steht bei beiden "Die Daten wurden am 09.12.2021 übermittelt", aber das schreibt er ja bereits vor erfolgter Übermittlung.
Mein Problem ist, dass das Finanzamt den alten Betrag abgebucht/im Steuerkonto hat, im aktualisierten Buchungsbeleg aber der korrekte steht. Ich vermute daher, dass die korrigiert LSt-Anmeldung nicht übermittelt wurde. Im Kanzlei-Rechnungswesen gibt es die Übersicht "Datenübermittlung Finanzverwaltung", in der ich konkret sehe, was wann übermittelt wurde.
Gibt es für LuG auch eine konkrete Übersicht, was wann übermittelt wurde (mit Datum, Betrag)?
Danke im Voraus,
VG
Stefan Brust
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht nochmal konkret: Mich irritierte, dass das Finanzamt eine "alte" Lohnsteueranmeldung abbuchen kann, obwohl diese lange vor dem DÜ-Termin wiederholungs-abgerechnet wurde, diese das Finanzamt also nie hätte erreichen dürfen.
VG
Stefan Brust
Für den Monat 11/2021 hatten doch viele Finanzämter bundesweit ein Verarbeitungsproblem, bei vielen gingen Anforderungen der Anmeldung ein (die ja bereits gesendet waren).
Könnte das vielleicht bei der fehlenden Verarbeitung der Korrektur mitspielen?
Hallo,
neben den Eintragungen in den Verarbeitungsprotokollen und im DÜ-Protokoll Lohnsteuer-Anmeldung gibt es in Lohn und Gehalt keine weitere konkrete Übersicht, wann was übermittelt wurde.
Die am 9. und 10. Dezember 2021 an die Berliner Steuerverwaltung elektronisch übermittelten Lohnsteuer-Anmeldungen wurden in Berlin aufgrund einer Produktionsstörung zunächst nicht verarbeitet. Die Verarbeitung / Buchung der Lohnsteuer-Anmeldungen wurde nachgeholt. Seitens DATEV lag kein Fehler vor.
Vermutlich ist Ihr geschilderter Sachverhalt in diesem Zusammenhang entstanden und die ursprüngliche LSt.-Anmeldung wurde noch vor der Störung ordnungsgemäß verarbeitet. Vielen Dank @TN für Ihren Beitrag dazu.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Dokument Datenübermittlung Lohnsteuer-Anmeldung 11/2021 Finanzämter Berlin .
Bitte setzen Sie sich mit dem zuständigen Finanzamt in Verbindung.
Vielen Dank für die Antwort, ich konnte es zwischenzeitlich mit dem Finanzamt klären.
VG
Stefan Brust