Hallo Zusammen,
wir würden den Mandanten gerne die Lohnauswertungen per E-Mail zustellen.
Nun habe ich beim Ausgeben der Lohnauswertungen, die Möglichkeit mit dem Lohnviewer gesehen.
Meine Frage ist, kann jeder Mandant (auch wenn er keine DATEV-Programme hat) sich den Lohnviewer herunterladen und sich die Lohnauswertungen über das Format *ila ansehen?
Oder müsste ich für die Mandanten ohne DATEV-Programm die PDF Formate nutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Der Lohnviewer funktioniert unabhängig von einer vorhandenen Datevinstallation
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Bitte nur darauf achten (beliebter Fehler), dass der Anwender das "Progrämmchen" auch installieren darf, also über entsprechende Rechte verfügt. Und ausschließlich einen Windows-Rechner hat (oder virtualisierte Windows-Umgebung unter anderen Betriebssystemen)...
Hallo Herr Hecker,
vielen dank für die Information. Wir haben den Link http://www.datev.de/lohnviewer
angepasst.
Viele Grüße,
Maria Hentzschel
Was dabei nicht so schön ist, dass diese Exe-Datei von Datev nicht signiert ist. Windows 10 blockiert also mit einer deutlichen Warnung die Installation des LohnViewers...
Kann ich nicht bestätigen. Screenshot von der Meldung? Habe die *.exe heruntergeladen, via Doppelklick nach C:\viewer entpackt und danach ging sofort das Programm auf. Keine Meldung, kein Meckern, keine UAC.
Ggf. ein Windows 10 ohne Internet? Dann kann Windows SmartScreen die *.exe nicht im Internet verifizieren und meckert deshalb (große blaue Meldung).
Was mich als nicht erfahrener Nutzer viel mehr stört: Wieso muss man 344KB nochmal entpacken? Weil es 2 Dateien sind und weil die Hilfe, die sich eh niemand durchliest gesetzliche Vorgabe ist? Und wenn ja, warum wird im Fenster nur C:\ angezeigt ohne Ordner? Dann macht es mehr Sinn, dass der Pfad, wo die *.exe liegt bereits vorbelegt ist und ein Ordner Viewer erstellt wird. Will nicht wissen, bei wie vielen auf C:\ die 2 Dateien liegen ...
Hi metalposaunist,
Hier der Screenshot. Der PC ist geschäftlich, hat Internetverbindung, Windows Update funktioniert.
Grüße
M.E. ist SmartScreen ja eher Snakeoil. Das Blocken bedeutet ja in den meisten Fällen ja nicht das die Datei gefährlich ist, sondern nur das sie selten vorkommt.
Zur Vollständigkeit halber, man kann die Datei ja trotzdem ausführen (Weitere Informationen).
@Eddi: Dann stimmt da was nicht. Die Meldung kommt meine ich nur, wenn Window die App ohne Internetverbindung nicht prüfen kann. Bei mir Windows 10 pro 1909 ohne Domäne geht alles einwandfrei.
Windows ist aktuell? Also In Version 1909?
Windows 10 Pro 1903 in Domäne, 1909 wurde intern noch nicht freigegeben.
Wer weiß was er tut, kriegt das schon installiert. Beim durchschnittlichen User hinterlässt das Teil einen bedenklichen Eindruck.
Dann kann SmartScreen nicht ins Internet bzw. hat keine Verbindung dahin. Proxy? Firewall?
EDIT: Okay, dann hat es was mit der Domäne zu tun.
Hier Windows 10 v1903 inkl. Domäne und dem neuen Edge.
@Gelöschter Nutzer: Bitte fixen! Der neue Edge ist sonst super.