abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnviewer

11
letzte Antwort am 22.01.2020 09:58:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
baumunk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
4887 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir würden den Mandanten gerne die Lohnauswertungen per E-Mail zustellen.

Nun habe ich beim Ausgeben der Lohnauswertungen, die Möglichkeit mit dem Lohnviewer gesehen.
Meine Frage ist, kann jeder Mandant (auch wenn er keine DATEV-Programme hat) sich den Lohnviewer herunterladen und sich die Lohnauswertungen über das Format *ila ansehen?
Oder müsste ich für die Mandanten ohne DATEV-Programm die PDF Formate nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
3202 Mal angesehen

Der Lohnviewer funktioniert unabhängig von einer vorhandenen Datevinstallation

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 12
3202 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
3202 Mal angesehen

Bitte nur darauf achten (beliebter Fehler), dass der Anwender das "Progrämmchen" auch installieren darf, also über entsprechende Rechte verfügt. Und ausschließlich einen Windows-Rechner hat (oder virtualisierte Windows-Umgebung unter anderen Betriebssystemen)...

DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
3202 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

vielen dank für die Information. Wir haben den Link http://www.datev.de/lohnviewer

angepasst.

Viele Grüße,

Maria Hentzschel

Eddi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
3088 Mal angesehen

Was dabei nicht so schön ist, dass diese Exe-Datei von Datev nicht signiert ist. Windows 10 blockiert also mit einer deutlichen Warnung die Installation des LohnViewers...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
3021 Mal angesehen

Kann ich nicht bestätigen. Screenshot von der Meldung? Habe die *.exe heruntergeladen, via Doppelklick nach C:\viewer entpackt und danach ging sofort das Programm auf. Keine Meldung, kein Meckern, keine UAC. 

 

Ggf. ein Windows 10 ohne Internet? Dann kann Windows SmartScreen die *.exe nicht im Internet verifizieren und meckert deshalb (große blaue Meldung). 

 

image.png

 

Was mich als nicht erfahrener Nutzer viel mehr stört: Wieso muss man 344KB nochmal entpacken? Weil es 2 Dateien sind und weil die Hilfe, die sich eh niemand durchliest gesetzliche Vorgabe ist? Und wenn ja, warum wird im Fenster nur C:\ angezeigt ohne Ordner? Dann macht es mehr Sinn, dass der Pfad, wo die *.exe liegt bereits vorbelegt ist und ein Ordner Viewer erstellt wird. Will nicht wissen, bei wie vielen auf C:\ die 2 Dateien liegen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Eddi
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
2980 Mal angesehen

Hi metalposaunist,

Hier der Screenshot. Der PC ist geschäftlich, hat Internetverbindung, Windows Update funktioniert.

 

2020-01-15 08_47_20-Window.jpg

 

Grüße

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2965 Mal angesehen

M.E. ist SmartScreen ja eher Snakeoil. Das Blocken bedeutet ja in den meisten Fällen ja nicht das die Datei gefährlich ist, sondern nur das sie selten vorkommt.

 

Zur Vollständigkeit halber, man kann die Datei ja trotzdem ausführen (Weitere Informationen).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 12
2960 Mal angesehen

@Eddi: Dann stimmt da was nicht. Die Meldung kommt meine ich nur, wenn Window die App ohne Internetverbindung nicht prüfen kann. Bei mir Windows 10 pro 1909 ohne Domäne geht alles einwandfrei. 

 

Windows ist aktuell? Also In Version 1909? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Eddi
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
2906 Mal angesehen

Windows 10 Pro 1903 in Domäne, 1909 wurde intern noch nicht freigegeben.

 

Wer weiß was er tut, kriegt das schon installiert. Beim durchschnittlichen User hinterlässt das Teil einen bedenklichen Eindruck.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
2902 Mal angesehen

Dann kann SmartScreen nicht ins Internet bzw. hat keine Verbindung dahin. Proxy? Firewall? 

 

EDIT: Okay, dann hat es was mit der Domäne zu tun. 

 

Hier Windows 10 v1903 inkl. Domäne und dem neuen Edge.

 

image.png

 

@Gelöschter Nutzer: Bitte fixen! Der neue Edge ist sonst super.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
11
letzte Antwort am 22.01.2020 09:58:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage