abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerbescheinigungen LODAS nach Systemwechsel

6
letzte Antwort am 15.01.2018 13:26:13 von birgitte-kaat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
birgitte-kaat
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1911 Mal angesehen

Hallo,

wir haben zum 01.10.2017 einen Mandanten übernommen. Die Lohnabrechnungen wurden für die Monate Januar bis September 2017 auf einem Fremdsystem erstellt. Die Lohnsteuerbescheinigungen, die mit der Lohnabrechnung Dezember erstellt wurden, beinhalten nur die Werte von Oktober bis Dezember 2017. Unter den Lohnkonto Ergebniswerten haben wir allerdings die monatlichen Werte zur Lohnsteuer und Sozialversicherung eingetragen und auch eine Wiederabrechnung erstellt. Mit dem Ergebnis, dass keine geänderten Lohnsteuerbescheinigungen erstellt worden sind. Was müssen wir machen, um eine Lohnsteuerbescheinigung für das komplette Jahr 2017 zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus.

encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1236 Mal angesehen

Hallo,

mit welchem Lohnprogramm arbeiten Sie, LODAS/LuG? Das können Sie auch noch nachträglich im Betreff einfügen. Dann kann Ihnen besser geholfen werden.

Falls Lodas: Haben Sie die Vorträge im Bearbeitungsmonat 10 eingetragen? Sind die tatsächlichen Eintritte aller AN korrekt erfasst? Haben Sie die Vorträge für jeden Monat einzeln erfasst oder kumuliert? Wenn kumuliert, für welchen Monat haben Sie die Vorträge erfasst?

MfG

0 Kudos
birgitte-kaat
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1236 Mal angesehen

Hallo Herr  Müller,

wir arbeiten mit dem Programm LODAS.

Wir haben die Vorträge pro Monat eingetragen. Dies wurde laut einem Dokument der DATEV empfohlen. Die Eintrittsdaten der Mitarbeiter sind mit 01.10. erfasst. Wir haben aber das Ersteintrittsdatum angegeben und ebenfalls den Haken für die entsprechende Verwendung dieses Datums gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
birgitte-kaat
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1236 Mal angesehen

Noch zur Info: Die Lohnsteuerbescheinigung gibt auch als Zeitraum nur den 01.10. bis 31.12. an

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1236 Mal angesehen

Hallo,

ich denke es liegt am "falschen" Eintrittsdatum. Das Programm geht somit von einem Beschäftigungszeitraum von Oktober bis Dezember aus.

encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1236 Mal angesehen

Hallo,

da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen, der Fehler ist das Eintrittsdatum. Sie müssen die tatsächlichen Eintrittsdaten der AN erfassen, und zwar im Bearbeitungsmonat Oktober. Dann werden Ihnen, vorausgesetzt alles andere ist korrekt erfasst, die LSt-Besch. korrekt ausgegeben.

MfG

Noch ein kleiner Nachtrag: Das Ersteintrittsdatum müssen Sie dann wieder löschen und im Feld Eintrittsdatum den tatsächlichen Eintritt erfassen. Ersterfassungsdatum wird m.E. nur zur Ausgabe in einigen Auswertungen von Lodas herangezogen und nur bei nicht zusammenhängenden Beschäftigungszeiträumen gedacht.

birgitte-kaat
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1236 Mal angesehen

Vielen lieben Dank.

Ich habe die Lohnsteuerbescheinigungen erstellen können.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.01.2018 13:26:13 von birgitte-kaat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage