hallo zusammen,
habe gfolgenden Fall:
eien MA war im Erziehungsurlaub und hat die Stklasse 1 und 0,5 Kind, sie wurde zum Ende März abgemeldet, da sie kündigte und in der elektronishen Lohnsteuerbescheinigung steht bei ihr Sterklasse 6 und kein Kind... diese sist aber nicht korrekt ...
Wie kann ich es korrigieren!?!
Danke im Voraus
Hallo,
eine Mitarbeiterin wurde Ende März abgemeldet. Auf der Lohnsteuerbescheinigung wird Steuerklasse 6 und kein Kinderfreibetrag ausgewiesen. Ursprünglich war Steuerklasse 1 und 0,5 Kinderfreibetrag in den Stammdaten hinterlegt.
Es kann sein, dass die Steuermerkmale über das Rückmeldeverfahren eingespielt wurden. Das heißt, diese Daten wurden vom Finanzamt automatisch zurückgemeldet und in Lohn und Gehalt in den Stammdaten der Mitarbeiterin hinterlegt.
Das Rückmeldeprotokoll können Sie auf Mandantenebene unter Protokolle | Rückmeldeprotokolle einsehen. Um ältere Rückmeldeprotokolle einsehen zu können, gehen Sie in der Menüleiste auf Mandant | Ausgeben.
Im Feld "Auswertungspaket" wählen Sie den Eintrag Protokolle aus. Direkt daneben können Sie den Zeitraum eingrenzen.
Um jedoch prüfen zu können, ob die Änderung der Daten tatsächlich durch eine Rückmeldung des ELStAM-Verfahrens eingespielt wurde, benötigen wir weitere Informationen.
Wenden Sie sich hierfür bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.
Liebe Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG