abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerabzugsmerkmale nicht übermittelt

1
letzte Antwort am 19.12.2023 11:44:33 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marion_G
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
237 Mal angesehen

Hallo,

bei einem Mitarbeiter wurde der Kirchenaustritt aus dem Jahr 2022 nicht übermittelt. 

Auf Nachfrage beim Finanzamt, erklärte man dem Mitarbeiter, dass er dort seit 08/2022 ohne Kirchensteuer geführt wird und der Arbeitgeber müsse den Abruf nochmals tätigen.

Wie kann ich nun die Lohnsteuerkarte beim Mitarbeiter erneut abrufen bzw. bewirken, dass die Änderung korrekt hinterlegt ist?

Besten Danke für die Hilfe.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
216 Mal angesehen

Es könnte sein, dass schon bei der Anmeldung des Mitarbeiters ein Fehler auftrat, den man übersehen hat und nie eine Anmeldung stattfand.

Ich würde also erstmal, je nachdem wann der Eintritt war, im Lohnarchiv nachschauen, was im Eintrittsjahr in der Auswertung 462 steht, bzw. ob es in den Folgejahren besondere Rückmeldungen gab.

Im Normalfall kannst du jetzt über Mitarbeiter->Elektronische Lohnsteuerkarte eine Abmeldung mit Meldeende 01.01.23 senden und nach der Rückmeldung eine Anmeldung mit dem ursprünglichen Beschäftigungsbeginn, Meldebeginn 02.01.23 und Hauptarbeitgeber.

Sollte die Erstanmeldung laut Auswertungen nicht geklappt haben, sendest du eine Anmeldung mit dem ursprünglichen Beschäftigungsbeginn, Meldebeginn 01.01.23 und Hauptarbeitgeber.

Bei allen anderen Merkwürdigkeiten, z.B. einem Steuernummernwechsel, bei dem die Ab-Anmeldung nicht erfolgreich war, muss man sich überlegen, mit welchen Daten jetzt weiter zu arbeiten ist.

Für 2022 erhältst du keine ELStAM-Daten mehr. Da würde ich aber auch nichts mehr ändern.

1
letzte Antwort am 19.12.2023 11:44:33 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage