Guten Morgen,
ein bereits ausgeschiedener Mitarbeiter soll jetzt noch eine Abfindung erhalten. Unter Mandaten/Lohnarten hab ich die Lohnart Abfindung angelegt, allerdings nimmt der diese nicht unter dem Reiter Nachberechnung Standard. Es kommt immer diese Fehlermeldung. Muss man unter der Anlage der Lohnart noch was extra dafür einstellen?
Viele Grüße!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Malburg,
haben Sie die Lohnart auch im Monat angelegt der nachberechnet werden soll, oder "nur" im aktuellen Monat, in dem Sie die Nachberechnung durchführen?
Viele Grüße
Stimmt, hatte die Lohnart erst jetzt im Januar angelegt.
Vielen Dank für den Tipp 🙂
Hab das Datum Gültig ab auf 12/2018 geändert, jetzt funktioniert es!!
Liebe Grüße!
Habe nun die Probeabrechnung gemacht und es ist mir aufgefallen, dass er von den bspw. 1300 Euro Brutto nichts abzieht... Woran liegt das?
Liebe Grüße!
Mit welcher Tabelle versteuert Lodas denn? Monatstabelle? Jahrestabelle?
Welche Steuerklasse hat der Arbeitnehmer? Hatte der Arbeitnehmer in diesem Jahr denn noch Lohneinkünfte? Wann ist er ursprünglich ausgeschieden?
Ich gehe mal davon aus, dass Sie die Steuer und nicht die Sozialversicherung meinen.
Viele Grüße
Der AN hatte die Steuerklasse 3 und ist in 12/2018 ausgeschieden. Lohneinkünfte fallen für 01/2019 keine an, er soll lediglich die Abfindung erhalten.
Mit welcher Tabelle Lodas versteuert, bin ich ehrlich gesagt überfragt 😕
In Lodas Mandantendaten -> Lohnarten -> Steuer/SV/UV können Sie die Angaben zur Steuer- und SV-Behandlung ihrer benutzten Lohnart überprüfen.
Es liegt am Zuflussprinzip. Sie machen eine Nachberechnung auf das Vorjahr. Der Betrag steht auf der Abrechnung im Januar 2019 als Einmalbezug. Wenn die Steuer in 2018 korrigiert / berechnet werden soll, muss dies im Bearbeitungsmonat Januar 2019 unter Mandantendaten => Steuer => Allgemeine Daten bei Nachberechnung Vorjahr mit Entstehungsprinzip eingegeben werden. VG A.