abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn - wie Stammdaten für 2 Betriebsstätten anlegen

3
letzte Antwort am 18.11.2016 13:51:09 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1810 Mal angesehen

Guten Morgen,

wer hatte diesen Fall schon und kann helfen?:

Wir haben einen Mandanten im Lohn , Programm: Datev Lohn und Gehalt Version V.10.3

Für Arbeitnehmer 1 möchte er im Lohnschein die Adresse der  Betriebsstätte A  angeben

für Arbeitnehmer 2 möchte er im Lohnschein seine andere Adresse der Betriebsstätte B angeben - da dies eine andere Arbeit ist.

Die 2 Betriebsstätten sind schon in den Lohnstammdaten angelegt.

Die Arbeitnehmer sind nach getrennten Betriebsnummern gemeldet.

Aber auf dem Lohnschein zieht er immer nur für alle Arbeitnehmer die Adresse der Hauptbetriebsstätte.

Wie ist hier vorzugehen ?

Wie kann man die zweite Betriebstätte in den Lohnschein von Arbeitnehmer 2 bekommen??

Vielen Dank für Ihre Tipps bzw. Hilfe.

MfG

U. Götze

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
722 Mal angesehen

Hallo Frau Götze,

eine andere Adresse kann nur angegeben werden, wenn es sich auch um eine eigene Betriebsstätte im lohnsteuerlichen Sinne handelt. In diesem Fall müsste die zweite Betriebsstätte aber auch eine eigene Steuernummer haben und eine eigene Lohnsteueranmeldung abgeben.

Nach meiner Kenntnis ist die Betriebsstätte in den beiden Lohnprogrammen der Datev für sozialversicherungsrechtliche Besonderheiten vorgesehen, aber hat keine lohnsteuerlichen Auswirkungen. In Lohn und Gehalt lassen sich auf Betriebstätten-Ebene auch keine steuerlichen Daten pflegen. Wie das in Lodas ist, müsste vielleicht noch jemand ergänzen.

In einem solchen Fall müsste meiner Ansicht nach tatsächlich ein zweiter Lohn eingerichtet werden.

Ein Hinweis auf das eingesetzte Lohnprogramm wäre auch hilfreich, da es dann leichter ist zu helfen. Ich glaube auch, dass dieses Thema besser im Bereich Personalwirtschaft aufgehoben wäre.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
722 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Unser Lohnprogramm ist Datev Lohn - und Gehalt.

Kann ich nachträglich den Bereich in Personalwirtschaft umändern??

Viele Grüße

U. Götze

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
722 Mal angesehen

Hallo Frau Götze,

auf der rechten Seite finden Sie unter dem Punkt Aktionen als zweites den Punkt verschieben, aber auch nur wenn Sie den Beitrag veröffentlicht haben.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.11.2016 13:51:09 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage