Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
neuer Mandant wurde neu angelegt mit Lohnabrechnung 01/2019; jetzt stellt sich heraus, dass für 2018 noch mehrere Monate abzurechnen wären. Kann dies noch bewerkstelligt werden und wenn ja, wie gehe ich dabei vor.
Danke im voraus
Hallo,
falls die Lohnabrechnung noch nicht durchgeführt wurde, ändern Sie den ersten Abrechnungsmonat des Mandanten auf der Mandantenebene unter Mandantendaten | Abrechnungsparameter.
Sobald Sie die Lohnabrechnung und den Monatsabschluss durchgeführt haben, kann der erste Abrechnungsmonat des Mandanten nicht mehr verändert werden. An dieser Stelle gibt es die Möglichkeit den Mandanten mit der Kopiervariante 2 auf eine neue Mandantennummer zu kopieren. Den Kopierassistenten finden Sie auf der Mandantenebene unter Mandant | Kopierassistent. Hierbei werden die Mandanten- und Mitarbeiterstammdaten übernommen. Der erste abzurechnende Monat muss neu festgelegt werden. Die Eintrittsdaten der Mitarbeiter werden automatisch an den Abrechnungsstand angepasst. Es werden weder Abrechnungsergebnisse noch Auswertungen kopiert.
Bitte beachten Sie, dass mit dem Setzen eines Eintrittsdatums automatisch mit der Lohnabrechnung eine DEÜV-Anmeldung für die Krankenkasse und eine Anmeldung für die elektronische Lohnsteuerkarte erzeugt wird.
Weitere Informationen zur Kopiervariante 2 finden Sie in unserer LEXinform/Info-Datenbank im Dokument 9232959.
Da bei dem Kopieren und Abrechnen eines vorherigen Zeitraums mehrere Punkte individuell zu beachten sind, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich mit unserem Programmservice für Lohn und Gehalt (Tel. +49 911 319-35600, Servicekontakt pro) in Verbindung setzen.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG