Hallo,
ich in noch ziemlich neu im Gebiet Unternehmen Online. Ich finde kein Dokument, in dem genau erklärt wird, wann man was und in welcher Reihenfolge tun muß.
Ich hole die Daten und importiere sie auch. Da erhalte ich auch eine positive Verarbeitungsnachricht.
Wie komme ich aber dann an die importierten Daten. Wo kann ich genau sehen, was der Mandant erfaßt hat?
Und wie es mit dem zeitlichen Ablauf? Wann muß ich die Daten holen und wann gebe ich die Erfassung für den Mandanten frei?
Anscheinend kann der Mandant nicht weiter erfassen, wenn ich noch nicht abgerufen habe. Jedenfalls hat er dann immer eine Sperre drin.
Mir würde ein Dokument sehr helfen, in dem ich genau abarbeiten
@sabineschmidt schrieb:Anscheinend kann der Mandant nicht weiter erfassen, wenn ich noch nicht abgerufen habe. Jedenfalls hat er dann immer eine Sperre drin.
Das ist korrekt und der große Nachteil, weil so kurz vor knapp Änderungen / Hinweise vom Mandanten doch telefonisch oder anders mitgeteilt werden müssen. Deshalb holt man sich die Daten aus der Vorerfassung aus Unternehmen Online so spät wie möglich, damit so viele Änderungen wie möglich übernommen werden können.
Noch ein Hinweis zur Optik für die Mandanten: Auch diese wird sich in Zukunft ändern und mal ins 21. Jahrhundert gebracht, damit es z.B. auch am iPad einfacher möglich ist. Dazu mehr unter Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen