Guten Tag,
Wir haben nach Monatsabschluss in Lohn und Gehalt festgestellt, dass bei einem Mitarbeiter ein Krankenkassenwechsel nicht erfasst war. Wir haben den Monatsabschluss zurückgesetzt, bei dem betreffenden Mitarbeiter die Krankenkasse geändert und den Mitarbeiter neu abgerechnet, danach den Montasabschluss wieder durchgeführt. Bei dem Mitarbeiter werden unterschiedliche Lohnsteuerabzugsbeträge in den Abrechnungen ausgewiesen. Alle anderen Daten haben sich nicht geändert, auch wird in beiden Abrechnungen dasselbe Steuer-Brutto ausgewiesen. Kann mir das jemand erklären?
Hallo Frau Bergerhoff,
die Krankenkassen werden wohl unterschiedliche Zusatzbeiträge haben. Da sich die gezahlten Beiträge auch auf die Lohnsteuer auswirken (Vorsorgeaufwendungen) kommt es hier bei unterschiedlich hohen Arbeitnehmerbeiträgen zu der Differenz in der Lohnsteuer.
Viele Grüße
Hallo Nicole Sch
danke für die Antwort. Ja, das wird die Lösung sein - an die Vorsorgeaufwendungen hatte ich nicht gedacht. Herzlichen Dank!
Gruß
Kerstin Bergerhoff