abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt Durchschnittliche Arbeitszeit pro Tag

7
letzte Antwort am 02.03.2017 10:08:03 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3320 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Mitarbeiter, der flexible Arbeitszeiten an festen Arbeitstagen hat (arbeitet in Teilzeit und wird auf Stundenlohnbasis minutengenau abgerechnet), die durchschnittliche Arbeitszeit pro Arbeitstag der letzten 3 Monate ermitteln. Mit diesem Wert möchte ich auf Stundenlohnbasis abzurechnende Fehltage, wie z. B. Urlaubstage, Krankheitstage, Feiertage abrechnen. Wie kann ich das mit Lohn und Gehalt von DATEV bewerkstelligen? Ich arbeite noch nicht so lange mit diesem Programm.

Danke für Feedbacks und Tipps!

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1564 Mal angesehen

Hallo,

Sie möchten sich die durchschnittliche Arbeitszeit pro Arbeitstag der letzten 3 Monate ermitteln lassen?

Die Standardlohnart 1740 „Tagesdurchschn. (durchsch.Zeit)" ermittelt die durchschnittlichen Stunden pro gebuchten Tag.

Für Urlaubs- und Krankstage gibt es die Standardlohnarten 1750 und 1760, die einen Durchschnitt der letzten 6 Monate errechnen.

Wichtig ist, dass für die Berechnung auch entsprechend Werte (z. B. die bereits abgerechneten Lohnarten) in den jeweiligen Durchschnittspeicher fließen.

Informationen zur Durchschnittsberechnung finden Sie im Dokument Dokument 5303234 - „Durchschnittsberechnung (Beispiele für Lohn und Gehalt)" oder in den Hilfethemen in Lohn und Gehalt (Menü ? l Hilfethemen... - Stichwort Durchschnittsberechnung).

Viele Grüße aus Nürnberg

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1564 Mal angesehen

Vielen Dank,

21 hätten wir schon einmal (42 wäre die ganze Antwort ).

Was an der Antwort fehlt sind die Einstellungen zur Arbeitszeit wenn an unregelmäßigen Arbeitstagen gearbeitet wird. Seit dem Jahreswechsel arbeiten die Logiken an dieser Stelle nicht mehr wie gewohnt.

Gruß

KP

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1564 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler,

danke für Ihre Antwort. Allerdings komme ich mit den genannten Lohnarten 1740, 1750 und 1760 noch nicht ans Ziel.

Bisher wurde der Mitarbeiter mit der Lohnart 1000 abgerechnet. Bei dieser Lohnart ist es nur möglich, die Stunden und den abgerechneten Betrag in den Durchschnittsspeicher einfließen zu lassen. Die Tage kann man programmseitig nicht einfließen lassen.

Die Lohnarten 1740, 1750 und 1760 benötigen aber auch die Tage um mit der dort hinterlegten Grundrechenformel arbeiten zu können.

Wie kann ich die Arbeitstage in den Durchschnittsspeicher einfließen lassen?

Danke für Antwort schon mal im Voraus.

Schöne Grüße!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1564 Mal angesehen

Moin,

da Sie mit Lohnart 1000 abrechnen brauch Sie in der Lohnartenverwaltung bei der Lohnart 1000 in dem Reiter "Durchschnitte 1-5" nur das Häkchen "Tage" zu setzen. Nach drei Monaten ist dann der Speicher benutzbar. Für die davor liegenden Monate kann der Durchnittsspeicher beim Mitarbeiter manuell beeinflusst werden.

Gruß

KP

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1564 Mal angesehen

Hallo,

die Lohnart 1000 ist programmseitig so geschlüsselt, dass man keine Tage in den Durchschnittsspeicher fließen lassen kann, nur Stunden und den Betrag. Versucht man ein Häkchen bei Tagen zu setzen, erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass bei dieser Lohnart nur Stunden und der Betrag in den Durchschnittsspeicher fließen können.

Schönen Gruß!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1564 Mal angesehen

Hallo,

wie Sie schon beschrieben haben, ist die Schlüsselung „Tage" nur bei Lohnarten möglich, die auch mit einem Tagesfaktor abgerechnet werden.

Werden für den Mitarbeiter keine Tageslohnarten abgerechnet und somit kein Speicher befüllt, können Sie in Ihrem Fall unter Mandantendaten l Durchschnitte l Gleich bleibende Werte im entsprechenden Durchschnitt im Feld „Tage:" folgende Einstellungen treffen:

• festT = Feste monatliche Arbeitstage:

Es wird auf feste monatliche Tage zugegriffen, die im Dialogfenster Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten auf Mandanten- bzw. Mitarbeiterebene gespeichert sind.

• SollT = Sollarbeitstage oder tarifliche Arbeitstage:

Dies sind die Tage, die auf Grund der Verteilung der individuellen wöchentlichen Arbeitszeit auf die einzelnen Wochenarbeitstage (z. B. Montag bis Freitag 7,5 Stunden bei 37,5-Stunden-Woche) pro Kalendermonat bezahlt werden. In ihr sind beispielsweise auch Zeiten für bezahlte Wochenfeiertage, Lohnfortzahlung und Urlaub enthalten.

Wird weitere Hilfe beim Einrichten des Durchschnittspeichers benötigt, so wenden Sie sich bitte an den Service von Lohn und Gehalt (Tel.: +49 911 319 35600 oder via Servicekontakt pro).

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1564 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler,

konnte dank Ihrer Hinweise mein Anliegen zufriedenstellend lösen.

Herzlichen Dank und schöne Grüße!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 02.03.2017 10:08:03 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage