Hallo,
mir ist aufgefallen das bei der Neuanlage einer BG in Lohn die Betriebsnummer des Mandanten nicht übernommen wird. Dieses Feld muss ich manuell ausfüllen, um an diese Daten zu kommen muss ich jedoch das Fenster wieder schließen, mir die Nummer notieren und dann wieder alles neu erfassen.
Das sollte verbessert werden, denn die notwendigen Daten sind in den Stammdaten bereits erfasst.
VG
Hallo,
legen Sie in Lohn und Gehalt eine Mitgliedschaft der Berufsgenossenschaft neu an, benötigt das Programm von Ihnen die Angabe der Betriebsnummer des lohnverantwortenden Beschäftigungsbetriebes, sowie die Betriebsnummer der Abrechnungsstelle.
Die Betriebsnummer des lohnverantwortenden Beschäftigungsbetriebs wird automatisch hinterlegt, sofern auf der Mandantenenebene unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten die "Betriebsnummer" hinterlegt ist.
Die Betriebsnummer der Abrechnungsstelle wird ebenfalls automatisch hinterlegt, wenn diese unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten bei "Betriebsnummer Abrechnungsstelle" erfasst ist. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um die Betriebsnummer der Lohn-Abrechnungsstelle handelt, d.h. die Stelle an der die Entgeltabrechnung durchgeführt und die Unterlagen zur Einsicht vorliegen. Dies kann die Betriebsnummer des lohnverantwortenden Beschäftigungsbetriebes, die einer Niederlassung aber auch die eines externen Dienstleisters (Steuerberater etc.) sein.
Viele Grüße
Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG
Sehr geehrte Frau Heubeck,
in den allgemeinen Daten sind bei mir immer beide Nummern erfasst,
jedoch wird die Betriebsnummer des Mandanten nicht automatisch übernommen.
gerade eben habe ich das wieder getestet...
ggf. rufe ich in den nächsten Tagen noch bei der Hotline an.
MfG