Hallo zusammen,
wir stellen derzeit von LODAS auf Lohn und Gehalt um. Jetzt habe ich eine Frage: wie kann man eine Auswertung nachträglich bestellen, wenn der Monatsabschluss gelaufen ist und Auftragsversand an Mandant eingestellt wurde. Leider hat der Versand des Schecks nicht geklappt. Besteht die Möglichkeit, den Scheck nochmals an Mandant senden zu lassen, ohne den Monatsabschluss zurück zu setzen?
Vielen Dank schon mal
Gruß
HSchäfer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo HSchäfer,
im Programm Lohn und Gehalt können Sie keine Auswertung für einen Scheck erstellen. Somit ist auch ein Auftragsversand aus Lohn und Gehalt nicht möglich.
Beachten Sie folgendes, wenn Sie einem Mitarbeiter das Entgelt per Scheck auszahlen möchten.
Hinterlegen Sie beim Mitarbeiter unter Stammdaten | Personaldaten | Zahlungsweise unter Abweichende Zahlungsart "Scheck".
Mit der Lohnabrechnung wird ein Datensatz für einen Scheckbeleg erstellt. Dieser kann auf der Mandantenebene über Programmverbindungen | Zahlungsdaten | Zahlungsdaten übergeben an Zahlungsverkehr an das Programm Zahlungsverkehr weitergegeben werden. Der Druck von Schecks erfolgt ausschließlich über das Programm Zahlungsverkehr.
Sie können im DATEV-Shop einen SEPA-Scheck/EUR Laserdruckformular bestellen. Das Bedrucken ist nur über das DATEV-Programm Zahlungsverkehr möglich.
Viele Grüße
Nina Schöneweis
Personalwirtschaft
DATEV eG