abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn Archiv DVD 2018 Fehler

4
letzte Antwort am 07.03.2018 13:56:27 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
machtundgeld
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
846 Mal angesehen

Vor kurzem habe ich eine Lohn Archiv DVD für eine LSt-Prüfung bestellt. Der Prüfer hat heute nun die DVD eingelesen. Während der Prüfung stellte er fest, dass die Daten der DVD fehlerhaft sind. Die Lohnsteuer stimmte nicht mit den beim Finanzamt angemeldeten Beträgen überein.

Lt Prüfer gibt es dieses Problem mit den Lohn-Archiv DVDs seit diesem Jahr. Er meinte, DATEV hätte wohl ein Problem mit der digitalen Lohnschnittstelle.

Er erhielt von mir das Jahres-Lohnjournal auf Papier. Diese Zahlen waren korrekt.

Die Berater könnten also ein Problem haben, dass die Daten auf einer Archiv-DVD nicht korrekt sind. Man bestellt eine DVD, eventuell zur Daten Archivierung. Aber wer prüft schon diese Daten der DVD auf Richtigkeit.

Offline Online
Nachricht 2 von 5
163 Mal angesehen

Haben Sie denn hier mal Kontakt zur DATEV aufgenommen, um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Ich halte es für nicht zielführend, pauschale Mutmaßungen („Er meinte, DATEV hätte...“) einer nicht in den Lohnabrechnungsprozess involvierten Person wiederzugeben und damit für Unruhe zu sorgen.

Wenn diese Person, wie es sich anhört, in diesem Jahr schon mehrere gleichgelagerte Sachverhalte hatte und es sich folglich um ein flächendeckendes Problem handelt, wäre der Aufschrei insgesamt sicher größer.

Letzteres ist nur eine Vermutung, daher bitte ich darum, nach Klärung der Abweichung die Ursache hier zu benennen.

Vielen Dank!

machtundgeld
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
163 Mal angesehen

Mit der DATEV habe ich mich in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert. Nicht telefonisch, da ich keine Lust auf die Hotline habe, sondern per Servicekontakt. Da hoffe ich doch, dass sich diese Woche noch jemand melden wird.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
163 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für diesen Beitrag. Wir kümmern uns aktuell um den geschilderten Sachverhalt und nehmen hierzu Kontakt zur Finanzverwaltung auf. Sobald wir den Fall analysiert  haben und Erkenntnisse vorliegen, melden wir uns an dieser Stelle wieder.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
163 Mal angesehen

Hallo Community,

seit der Lohn-Archiv Version 7.22 kann der Prüfer beim direkten Export von der Lohn-Archiv-DVD wählen, ob er als Exportformat die Digitale Lohnschnittstelle oder den Export steuerliche Außenprüfung haben möchte.
Als Grundeinstellung ist momentan das neue Format Digitale Lohnschnittstelle vorbelegt.

Da die Digitale Lohnschnittstelle erst für Lohnabrechnungen ab dem 1.1.2018 gesetzlich verpflichtend ist, werden wir für die Jahre davor mit dem Service-Release Lohn-Archiv Version 7.23 (Ende März 2018) den Export steuerliche Außenprüfung voreinstellen.
Wir haben für einen pragmatischen Übergang gesorgt. Dazu haben wir mit der Finanzverwaltung gesprochen: die Prüfer sind über die wählbaren Export-Formate informiert, sodass komplett und vollständig mit dem Export steuerliche Außenprüfung geprüft werden kann.
Bei der Auswahl Export steuerliche Außenprüfung stimmen die Export-Werte definitiv überein und für Sie besteht kein Handlungsbedarf.

Bei der Digitalen Lohnschnittstelle handelt es sich um ein neues Verfahren. In diesem Zuge überprüfen wir laufend die Datenqualität. Bei möglichen Auffälligkeiten sorgen wir bei Bedarf für eine umgehende Bereinigung.

Viele Grüße aus Nürnberg

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.03.2018 13:56:27 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage