abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas zusätzlicher Buchungsbeleg für Nachberechnungsmonate

5
letzte Antwort am 17.03.2021 09:46:54 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
werny
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1709 Mal angesehen

Hallo,

ich habe erstmalig in Lodas unter Mandantendaten -> Finanzbuchführung-> Buchungsbeleg Allgemein -> Buchungsbeleg "zusätzlicher Buchungsbeleg für Nachberechnungsmonate: ja" aktiviert.

Nun gibt es zwar bei den Lohn-Auswertungen (Nr. 85) den aktuellen Buchungsbeleg (in meinem Fall Januar und die Übermittlung in Kanzlei-Rewe funktioniert, hier steht auch als Überschrift "Programmverbiund FIBU, die Buchungsdaten wurden zur Übernahme in die Finanzbuchführung bereitgestellt) und Einzelaufstellungen mit den Werten der nachberechneten Monate. (Programmverbindung FIBU-Einzelaufstellung)

Was muss ich tun, dass die Werte in Kanzlei-Rewe automatisch eingespielt werden? Sie fließen weder in den aktuellen Buchhaltungsmonat rein (dies wäre auch falsch), als auch in das Vorjahr.

Muss ich die Buchungen im Vorjahr/Vormonat händisch erfassen?

Muss noch eine Auswertungsliste erstellt werden? (habe keine gefunden)

Liegt es am Jahreswechsel? Was passiert unterjährig, werden dort bei obiger Konstellation zwei Lohnbuchungsvorläufe erstellt?

Auswertung 80 und 85 (normaler Monat) funktioniert, mir ist das holen der Lodasbuchungsdaten in Kanzlei Rewe klar, nur der zusätzliche Buchungsbeleg für Nachberechnungsmonate läuft nicht.

Viele Dank für alle Tipps und Infos.

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1528 Mal angesehen

Hallo,

die Buchungen aus Nachberechnungsmonaten werden im Buchungsbeleg grundsätzlich im laufenden Abrechnungsmonat ausgewiesen.

Mit Hilfe der zusätzlichen Seiten, können Sie die Nachberechnungsbuchungen leichter nachvollziehen. Diese können jedoch nicht in die FIBU übernommen werden.

Viele Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
werny
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1528 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

soll das heißen, dass meine Kollegin aus der Buchhaltung die Buchungen anhand der Einzelaufstellung (Auswertung 85) händisch erfassen muss?

Wieso können diese Nachberechnungsbuchungen zwar aufgelistet aber nicht in Kanzlei Rewe übertragen werden? Wird hier an einer automatischen Lösung noch weitergearbeitet, oder ist das bereits das Endergebnis? (Bitte an die Entwickler weiterleiten)

Viele Grüße

TW

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1528 Mal angesehen

Hallo TW,

ich kann nachvollziehen, dass eine händische Korrektur für Sie oder Ihre Kollegin sehr aufwendig ist. Jedoch werden alle Nachberechnungen - wie von meiner Kollegin Frau Mertel geschrieben - grundsätzlich im laufenden Abrechnungsmonat verbucht. Wenn die Verbuchungen aus den Nachberechnungen im jeweiligen Nachberechnungsmonat erfolgen sollen, können diese nur manuell vorgenommen werden.

Ich habe mich zum aktuellen Stand erkundigt: Eine automatische Lösung ist aktuell nicht geplant, da die Änderung dieser Vorgehensweise eine umfangreiche Programmanpassung erfordern würde. Umfangreich deshalb, da nicht nur der Lohn, sondern auch Kanzlei Rechnungswersen betroffen ist.

Viele Grüße

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
0 Kudos
B-Meder
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1351 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

kann ich den zusätzlichen Buchungsbeleg für Nachberechnungen ins Vorjahr nachträglich abrufen?

Wie gehe ich dabei vor?

Vielen Dank

Britta Meder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1321 Mal angesehen

Hallo Frau Meder,

wenn die Nachberechnung bereits vorgenommen wurde, ist eine rückwirkende Erstellung nicht mehr möglich. Ansonsten finden Sie die Einstellung, wie im Eingangsbeitrag beschrieben unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Allgemein im Feld zusätzlicher Buchungsbeleg für Nachberechnungsmonate.

Beste Grüße Monique Müller
0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.03.2021 09:46:54 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage