Hallo Community,
wir haben nach der Installation der Datev-DVD 9.1 mit aktueller Lodasversion 10.22 folgendes Problem.
Der Mandant hat eine automatisierte Zeiterfassung (TidePro) im Einsatz. bis zur letzten Abrechnung in der alten Version hatten wir keinerlei Probleme die Daten direkt in Lodas einzuspielen.
Jetzt nach dem Update werden die Export-Dateien nicht mehr erkannt und ein Import ist nicht mehr möglich.
Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht ?
Oder wisst Ihr mehr ?
Gibt es Lösungen ?
Ich habe nur gelesen, dass Datev die Schnittstellen geändert hat. Aber mehr weiß ich leider auch nicht.
Liebe Grüße
Christian K
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Christian K,
kann es sein, dass Ihre Importdatei im SELF-Format ist?
Mit Installation der LODAS-Versionen größer 10.0 zum Jahreswechsel 2015/16 ist die SELF-Schnittstelle zum Import von Zeiterfassungsdaten entfallen.
Um die Zeiterfassungsdaten wieder importieren zu können, müssen die SELF-Dateien an das LODAS-ASCII-Format angepasst werden. Diese Anpassung übernimmt in der Regel der Zeitwirtschaftshersteller, der bisher die Dateien im SELF-Format zur Verfügung gestellt hat.
Die jeweils aktuelle Schnittstellenbeschreibung der ASCII-Schnittstelle sowie die aktuellen Änderungen und eine Mustersatzbeschreibung finden Sie im Dokument 1080789 Schnittstellen in den DATEV-Programmen.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG