abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: keine zusätzliche Betriebsnummer. melden Beschäftigten mit der bereits bestehenden Betriebsnummer

6
letzte Antwort am 17.06.2019 17:22:12 von krampsmiddendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
krampsmiddendorf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
669 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe einen Mandanten, der eine Arztpraxis führt. Nun errichtet dieser in dergleichen Stadt eine weitere Arztpraxis.

Das Arbeitsamt teilt mir mit, dass die Praxis unter dergleichen, bereits bestehenden, Betriebsnummer zu führen ist.

Die Berufsgenossenschaft sieht das leider ebenso und vergibt keine neue Mitgliedsnummer und das Finanzamt wünscht eine Konsolidierung der Lohnsteuer.

Da ich evtl nicht zwei Mandanten mit derselben Betriebsnummer anlegen kann, überlege ich nun, wie ich in den bereits bestehenden Lohn die neue Praxis mit einpflegen kann.

Mein Problem fängt bereits mit der Betriebsdatenpflege an. Wenn ich einen weiteren Beschäftigungsbetrieb mit anderer Adresse speichern möchte, darf dies nicht unter der bestehenden Betriebsnummer erfolgen laut Programm

Wie bekomme ich nun beide Praxen in einem Mandanten abgerechnet aber trotzdem irgendwie getrennt voneinander erfasst?

Wie weise ich das Personal den jeweiligen Adressen zu?

Kann ich auch die Kosten aufsplitten lassen? Es werden zwei verschiedene Finanzbuchhaltungen mit unterschiedlichen Bankverbindungen geführt.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

Claudia

cgrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
401 Mal angesehen

Hallo,

habe selbiges Problem. ( allerdings eher die Eingabe in Lodas)

bezüglich der Unterscheidung Krankenkassen kannst du bei der ITSG eine Absendernummer beantragen.

Ich habe diese Nr. einfach hinter die Betriebsnummer "gequetscht" da es lt. Datev keinen vorhergesehenen Platz gibt.

Mandant hat bisher nicht geschimpft wg. "doppelter"/"zusammengefasster" Abbuchung, von daher gehe ich davon aus, das es geklappt hat.

L.G. C. Grosch

0 Kudos
cgrosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
401 Mal angesehen

Achso, ich würde einen "neuen" Mandanten anlegen, dann klappt das!!

0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
401 Mal angesehen

Moin,

es gibt bei Lodas die Möglichkeit weitere Betriebsstätten/Filialen einzurichten. Bei den Krankenkasse kannst du eine laufende Nummer eingeben, falls du z.b. zweimal die Knappschaft hast.

Wenn du den Buchungsbeleg nutzt, würde ich empfehlen mit Kostenstellen oder Mitarbeitergruppen zu arbeiten, so können die Kosten in der Fibu aufgeteilt werden.

0 Kudos
krampsmiddendorf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
401 Mal angesehen

Hallo Carola,

vielen Dank für deine Antwort, dann hast Du zwei verschiedene Lohnfälle oder einen angelegt?

0 Kudos
krampsmiddendorf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
401 Mal angesehen

also zwei Mandanten und bei der Betriebsnummer diese ITSG dran?

Wie fügst Du denn die Unfallversicherung zusammen?

0 Kudos
krampsmiddendorf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
401 Mal angesehen

Hallo Jennifer,

ich habe die Möglichkeit der Filialen nicht gefunden.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 17.06.2019 17:22:12 von krampsmiddendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage